Arbeitsblatt: Word Übungen mit Anfängern

Material-Details

Übungen zum Word für Anfänger
Informatik
Textverarbeitung
3. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

158079
1418
37
01.03.2016

Autor/in

Laura Kathriner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Word& Paint Bevor du anfängst die Datei zu bearbeiten, musst du sie im Ordner „BBF 3. Klasse unter deinem Vornamen speichern. Atelier: Word Paint 1 Word& Paint Informationen Diesen Balken nennt man Symbolleiste. Wenn du die Symbole, die du darauf siehst, gut kennst und verwenden kannst, erleichtern sie dir die Arbeit beim Texte schreiben und formatieren. Die Symbole nennt man auch Icons. Wenn du bei „Einfügen auf dieses Symbol Unter „Datei kannst du mit klickst, diesem Symbol erscheint ein leeres Blatt, auf eine dem du schreiben kannst. bestehende Datei öffnen. Hier solltest du von Zeit zu Zeit drauf klicken, damit deine Arbeit gespeichert wird. Unter „Datei und „Drucken kannst du dein Blatt ausdrucken. Wenn du auf dieses Symbol klickst, werden alle Zeichen sichtbar. Mit diesem Icon kannst du eine Um sie wieder verschwinden zu lassen, klickst du einfach noch einmal darauf. Aktion rückgängig machen. Atelier: Word Paint 2 Word& Paint Übung 1 Du kannst aber auch ein Wort kopieren, das heisst, du nimmst es ebenfalls mit, es bleibt aber an seinem ursprünglichen Platz bestehen. Dafür brauchst du dieses Symbol. Das ist klar: Wenn du ein Wort markierst und dann auf das ScherenIcon klickst, wird das Wort ausgeschnitten. Mit diesem Symbol kannst du das Wort an einer neuen Stelle wieder einsetzen. Schneide die Wörter auf der nächsten Seite aus und füge sie in die Lücken ein. Pass auf, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge da. „Ach, antwortete das Mädchen, „ich soll zu Gold spinnen und kann das nicht. Da fragte das dich „Was gibst du mir, wenn ich es für – „Mein Halsband, erwiderte das Männchen nahm das Das setzte sich vor das Rädchen und schnurr, schnurr, schnurr dreimal gezogen, war die Spule voll. Dann steckte es eine andere auf und schnurr, dreimal gezogen, war auch die zweite voll. So gings fort bis zum Morgen, da war alles Stroh versponnen und alle Spulen waren voll Atelier: Word Paint 3 Word& Paint Mädchen Halsband Männchen Stroh spinne Gold schnurr Wenn du alle Wörter eingesetzt hast, kopierst du den ganzen Text und setzt ihn in diesen Rahmen wieder ein. Atelier: Word Paint 4 Word& Paint Übung 2 Mit diesem PinselSymbol kannst du ein Format ganz einfach übertragen. Markiere den ersten Satz im Text beim blauen Rahmen. Klicke dann das Pinselchen an und fahre mit dem Cursor innerhalb des roten Rahmens über den ersten Satz. Er sollte jetzt auch blau und fett geschrieben sein. Wiederhole diese Übung für jede neue Formatierung. Bei Sonnenaufgang kam schon der König, und als er das Gold erblickte, erstaunte er und freute sich. ABER SEIN HERZ WURDE NUR NOCH GOLDGIERIGER. Er liess die Müllerstochter in eine andere Kammer voll Gold bringen, die noch viel grösser war, und befahl ihr, auch dieses in einer Nacht zu spinnen, wenn ihr das Leben lieb wäre. Das Mädchen wusste sich nicht zu helfen und weinte. Da ging wieder die Türe auf, das kleine Männchen erschien und sprach: „Was gibst du mir, wenn ich dir das Stroh zu Gold spinne? „Den Ring von meinem Finger, antwortete das Mädchen. Das Männchen nahm den Ring, fing wieder an zu schnurren mit dem Rade und hatte bis zum Morgen alles Stroh zu glänzendem Gold gesponnen. Atelier: Word Paint 5 Word& Paint Bei Sonnenaufgang kam schon der König, und als er das Gold erblickte, erstaunte er und freute sich. Aber sein Herz wurde nur noch goldgieriger. Er liess die Müllerstochter in eine andere Kammer voll Gold bringen, die noch viel grösser war, und befahl ihr, auch dieses in einer Nacht zu spinnen, wenn ihr das Leben lieb wäre. Das Mädchen wusste sich nicht zu helfen und weinte. Da ging wieder die Türe auf, das kleine Männchen erschien und sprach: „Was gibst du mir, wenn ich dir das Stroh zu Gold spinne? „Den Ring von meinem Finger, antwortete das Mädchen. Das Männchen nahm den Ring, fing wieder an zu schnurren mit dem Rade und hatte bis zum Morgen alles Stroh zu glänzendem Gold gesponnen. Atelier: Word Paint 6 Word& Paint Übung 4 Hier kannst du die Schrift und die Schriftgrösse verändern. Schreibe die Sätze in den folgenden Schriftarten und Grössen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Arial, 11 Century Gothic, 10 Times New Roman, 14 Comic Sans MS, 20 Arial Narrow, 16 Courier, 14 7. (Wähle selber eine Schrift und eine Grösse aus und notiere hier, welche du verwendet hast.) 1. Der König freute sich über die Massen bei dem Anblick, war aber noch immer nicht des Goldes satt, sondern liess die Müllerstochter in eine noch grössere Kammer voll Stroh bringen und befahl: 2. Dies musst du noch in der Nacht verspinnen; gelingts dir, so sollst du meine Gemahlin werden. 3. Er dachte nämlich: 4. „Auch wenn sie nur eine Müllerstochter ist, eine reichere Frau finde ich auf der ganzen Welt nicht. 5. Als das Mädchen allein war, kam das Männchen zum dritten Male wieder und sprach: 6. „Was gibst du mir, wenn ich dir noch diesmal das Stroh spinne? 7. „Ich habe nichts mehr, das ich dir geben könnte, antwortete das Mädchen. 8. „So versprich mir, wenn du Königin wirst, dein erstes Kind. Atelier: Word Paint 7 Word& Paint Atelier: Word Paint 8 Word& Paint Übung 5 Mit diesen Icons kannst du einen Text fett, kursiv oder unterstrichen schreiben. Unterstreiche im Text alle Nomen. Schreibe alle Adjektive kursiv. Schreibe alle Verben fett und kursiv. (Markieren und aufs entsprechende Symbol klicken.) „Wer weiss, wie das noch geht, dachte die Müllerstochter und wusste sich in ihrer Not nicht anders zu helfen. Sie versprach dem Männchen, was es verlangte. Dieses spann dafür noch einmal das Stroh zu Gold. Als am Morgen der König kam und alles fand, wie er gewünscht hatte, hielt er Hochzeit mit ihr und die schöne Müllerstochter wurde eine Königin. Nach einem Jahr brachte sie ein Kind zur Welt und dachte gar nicht mehr an das Männchen. Da trat es plötzlich in die Kammer der Königin und sprach: „Nun gib mir, was du versprochen hast. Die Königin erschrak und bot dem Männchen alle Reichtümer ihres Königreiches an, wenn es ihr nur das Kind lassen wolle. Atelier: Word Paint 9 Word& Paint Übung 6 Mit diesen Symbolen kannst du einen Text linksbündig, zentriert oder rechtsbündig schreiben. Damit schreibst du einen Abschnitt im Blocksatz. Setze die Abschnitte in die vorgegebene Position. Dazu musst du sie zuerst markieren und dann auf das entsprechende Icon klicken. Das Männchen aber entschied: „Nein, etwas Lebendiges ist mir lieber als alle Schätze der Welt. Nun jammerte und weinte die Königin so sehr, dass das Männchen Mitleid mit ihr hatte: „Drei Tage will ich dir Zeit lassen, sprach es, „wenn du bis dahin meinen Namen weisst, sollst du dein Kind behalten. Nun überlegte sich die Königin die ganze Nacht alle Namen, die sie jemals gehört hatte. Sie schickte einen Boten über das Land, der sollte sich erkundigen, weit und breit, was es sonst noch für Namen gäbe. Blocksatz rechtsbünd ig linksbündig Als am anderen Morgen das Männchen kam, fing sie an mit zentriert Kaspar, Melchior, Balthasar, sagte alle Namen, die es wusste der Reihe nach auf, aber bei jedem rief das Männlein: zentriert „So heiss ich nicht! Atelier: Word Paint rechtsbünd ig 10 Word& Paint Übung 7 Mit diesen Symbolen kannst du Zeilen nummerieren oder aufzählen. Am zweiten Tag liess sie in der Nachbarschaft herumfragen, wie die Leute da genannt würden, und sagte dem Männlein die ungewöhnlichsten und seltsamsten Namen vor: „Heisst du vielleicht Rippenbiest oder Hammelswade oder Schnürbein? Es antwortete aber immer: „So heiss ich nicht. Ergänze die folgenden Listen mit drei selbst erfundenen verrückten Namen. Setze bei der ersten Liste Aufzählungszeichen, bei der zweiten die Nummerierung. Schimmelmähne Frinidimi Klabauterkind Plumidings Stupferstapfer Tiximaxofon Atelier: Word Paint 11 Word& Paint Übung 8 Mit diesen Icons kannst du Wörter oder Sätze markieren und die Schriftfarbe wählen. Schreibe alle Nomen mit brauner Schriftfarbe. Markiere alle Adjektive gelb. Schreibe alle Verben mit blauer Schrift und fett. Am dritten Tag kam der Bote zurück und erzählte: „Neue Namen habe ich keine finden können, als ich aber an einen hohen Berg um die Waldecke kam, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, da sah ich ein kleines Haus. Vor dem Haus brannte ein Feuer und um das Feuer sprang ein gar lächerliches Männchen herum. Es hüpfte auf einem Bein und schrie: „Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss. Jetzt kannst du dir denken, wie die Königin froh war, als sie den Namen hörte. Als bald danach das Männlein eintrat und fragte: „Nun, Frau Königin, wie heiss ich?, antwortete sie ernst: „Heissest du Kunz? – „Nein. – „Heissest du Hinz? – „Nein. – „Heissest du etwa Rumpelstilzchen? „Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt, schrie das Männlein und stiess mit dem rechten Fuss vor Zorn so tief in die Erde, dass es bis an den Leib hinein fuhr. Dann packte es in seiner Wut den linken Fuss mit beiden Händen und riss sich selbst mitten entzwei. Atelier: Word Paint 12 Word& Paint Übung 9 Schreibe den Spruch des Männleins in diesen Rahmen und verwende dabei möglichst viele der gelernten Formatierungen. Atelier: Word Paint 13