Arbeitsblatt: Arbeitsauftrag BG Grafik

Material-Details

versteckte Tiere
Bildnerisches Gestalten
Grafik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

158728
881
2
18.03.2016

Autor/in

Linda Glauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Versteckte Tiere Fell nennt man die Haut von Säugetieren mit 50 bis 400 Haaren pro Quadrat-zentimeter. Bei mehr als 400 Haaren pro Quadratzentimeter wird die Haut als Pelz bezeichnet. Zur besseren Tarnung und als Signal gibt es in der Natur die unterschiedlichsten Farben und Musterungen des Fells. Arbeitsauftrag: Ein Tiermuster genau studieren und mit schwarzem Fineliner das Tier mit seinem eigenen Muster verschwinden lassen. Vorgehen: Wähle dir eine Kopie mit deinem Lieblingstier beziehungsweise mit deinem Lieblingsmuster aus. Studiere das Tierfellmuster genau. Wie ist das Muster aufgebaut, was ist das Typische? Zeichne das Muster übungshalber auf einen Papierstreifen. Achte darauf, dass du es genau abzeichnest. Probiere in einem weiteren Schritt, das Muster z.B. in Grösse und Intensität zu variieren, so dass das Muster zwar noch erkennbar ist, aber du es sozusagen neu erfindest. Nimm nun die Kopie zur Hand und setze das Fellmuster ausserhalb der Silhouette fort. Überlege dir einen interessanten Verlauf, so dass das Tier selbst in deiner Fortsetzung des Musters „verschwindet. Besprich deine Skizze mit der Lehrperson. Mit schwarzem Fineliner zeichnest du nun die Silhouette und das Fellmuster nach. Achte darauf, dass du sorgfältig und exakt arbeitest!