Arbeitsblatt: Dezimalzahlen 6. Klasse

Material-Details

Dezimalzahlen 6. Klasse
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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737
3
02.04.2016

Autor/in

T D
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 17.3.06 Dezimalzahlen dividieren, multiplizieren Umfang WP 22 /23 6.Kl. Nr. 1 Rechennetz: Berechne die Resultate und leite noch 4 weitere Divisionen ab. (Gib jeweils deine Ableitungen z.B. :2 :4 an) 64 0.08 12.8 16 1.28 160 12.8 800 0.128 8 0.64 8 12.8 8 6.4 80 25.6 16 . 12.8 32 2.56 4 12.8 1.6 Nr. 2 Berechne jede Aufgabe auf zwei verschiedene Arten (nicht schriftlich). a) 4.8 32 . b) 66.8 20 . Nr. 3 Kopfrechnen 1000 24.134 0.87 10000 0.054 100 . 4.7 1000 0.061 6.1 0.61 0.0061 Nr. 4 a) Berechne die fehlenden Grössen. Quadrat: 30 cm s s 2.6 cm u 17 cm a 5.5 cm Rechteck: 610 b . 24 cm b 1.9 cm a b) Zeichne zum folgenden Umfang 2 verschiedene Rechtecke und schreibe jeweils Länge und Breite an. u 19 cm. Nr. 5 Wie verändert sich das Produkt 3.6 4 a) wenn du einen Faktor achtelst und einen verdoppelst? . b) wenn du einen Faktor verzwanzigfachst und einen 100mal verkleinerst? . Wie verändert sich der Quotient 14.4 12 c) Wenn du den Divident viertelst und den Divisor verdreifachst? . d) wenn du den Divisor versechsfachst und den Divident drittelst? . Nr. 6 Löse auf Ordnerblatt. Schreibe die Denkschritte auf. a) Multipliziere den Quotienten von 32.4 und 36 mit dem Fünffachen von 0.2. Du erhälst: b) Subtrahiere vom Produkt von 40 und 4.8 den Quotienten von 9.504 und 9. Du erhälst: c) Wenn ich eine Zahl durch 18 dividiere und anschliessend mit 3 multipliziere, erhalte ich 2.04. Die Zahl heisst:. d) Wenn ich das Vierfache einer Zahl durch 16 dividiere, erhalte ich 64,8 Die Zahl heisst:. Nr. 6 Rechne schriftlich auf Ordnerblatt: 8.645 7 108.072 9 . 96.4984 8 12.51 6 7.23 5 77.7 12 . b) Suche zu jeder Aufgabe zwei andere Divisionen mit demselben Resultat. (Das erste Resultat darfst du schriftlich berechnen.) 38.4 16 64.8 12 . . . Nr. 7 Massstab und Wirklichkeit Wer hat in Wirklichkeit den grösseren Umfang? Ein Rechteck im Massstab 1: 400 mit a 2.5 cm und b 18 mm oder ein Quadrat im Massstab 1: 250 mit s 3.7cm? Antwort: Der Umfang vom ist um . grösser als der Umfang vom 24 Punkte Viel Erfolg!