Arbeitsblatt: Werkstatt: Feste aus aller Welt 6

Material-Details

Selbst kreierte Werkstatt zum Thema "Feste aus aller Welt". Mit Lösungen und Lernkontrolle. 1= Intro 2= Holi (Hinduismus) 3= Divali (Hinduismus) 4= Rosch Ha-Schana (Judentum) 5= Pessach (Judentum) 6= Ramadan (Islam) 7= Vesak (Buddhismus) 8= Hana Matsuri (Buddhismus) 9= Thanksgiving (Christentum) 10= Chalanda Marz
Lebenskunde
Feste / Traditionen
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

159975
484
14
21.04.2016

Autor/in

Simone Gisiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Feste aus aller Welt Name: Ramadan Wie heisst die Religion? Symbol Wie nennt man die Leute dieser Religion? Salam Alaikum! Lasst mich euch etwas über den Ramadan erzählen: den Fastenmonat. Der Islam und das Christentum sind sich gar nicht so fremd. Schau mal. 1. Trage die fehlenden Begriffe in die Tabelle ein. Gemeinsamkeiten Wie heisst der Gott? Wie heisst die Leitfigur? Wie heisst die Zeit, in der man nichts isst? Wie heisst das Christentum Islam Feste aus aller Welt Name: wichtige Buch? Koran, Fastenzeit, Gott, Allah, Bibel, Jesus Christus, Ramadan, Prophet Mohammed Wie du ja schon weisst, isst man im Ramadan nichts. Ramadan ist ein Fest, bei dem man sich auf die Taten Allahs besinnen und ihm dankbar sein will. Es dauert 30 Tage. Ausserdem ist es streng verboten, Böses zu denken oder zu tun. Deshalb versuchen Muslime im Ramadan besonders nett zu ihren Mitmenschen zu sein und sich nicht zu streiten. Abends, wenn die Sonne untergegangen ist, ist es im Ramadan erlaubt zu essen und zu trinken. Nach Sonnenuntergang treffen sich viele Familien, um gemeinsam zu essen, zu beten oder im Koran zu lesen. 2. Was tut man wann? Feste aus aller Welt Name: 3. Nicht alle Leute sollen fasten. Wer soll nicht fasten oder die Fastenzeit einfach zu einem anderen Zeitpunkt nachholen? 4. Nach dem Ramadan gibt es ein dreitägiges Fest. Es heisst: