Arbeitsblatt: Spiele 11

Material-Details

Blatt mit ausgewählten Gruppenpielen für die Dauer von ca. einer Schulstunde. Meistens kein oder sehr wenig Material zum Vorbereiten
Pädagogik und Psychologie
Andere Themen
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

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02.05.2016

Autor/in

Hanspeter Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Spiele 11 Ying Yang Buff Material: ein Stuhl pro Teilnehmer Alle Mitspieler sitzen im Kreis. Einer fängt an und sagt .Ying Dabei faßt er sich mit der rechten Hand ans Kinn. Sein rechter Nachbar muß nun .Yang. sagen und sich dabei an die Stirn fassen. Wiederum der rechte Nachbar neben ihm sagt nun .Buff. und zeigt mit dem Finger auf einen anderen Mitspieler im Kreis. Dann geht der Ablauf von vorne los. Wer einen Fehler macht, muß aus dem Kreis heraus und versuchen, die anderen durch dazwischenrufen, singen, reden,. aus dem Rhythmus zu bringen. Alle Vögel fliegen hoch Die ganze Gruppe sitzt im Stuhlkreis. Ein Spieler beginnt als Ansager. Der Ansager sagt: Alle Vögel fliegen hoch: Alle .Amseln fliegen hoch! Bei jeden Vogel der fliegen kann heben die anderen jeweils die Hände. Bei einem nicht flugfähigen Vogel bleiben die Hände unten (außer die des Ansagers). Wer trotzdem seine Hände hebt, der scheidet aus oder muss ein Pfand abgeben. Wertung keine Wertung vorgesehen. Ziel ist es möglichst lange dabei zu bleiben, möglichst kein Pfand abgeben zu müssen. Blut und Leberwurst Eine fiktive Blutwurst bzw. Leberwurst wird nach rechts bzw. links weitergegeben. Am Ausgangspunkt gibt man die Leberwurst nach rechts weiter und sagt: Hier hast Du eine Leberwurst!. Der Nehmende fragt: Was habe ich bekommen?. Die Antwort erteilt der Ausgangspunkt: Eine Leberwurst!. Der Nehmende gibt darauf hin die Leberwurst mit den Worten weiter an den rechten Nachbarn: Hier hast du eine Leberwurst! Darauf der Nehmende: Was habe ich bekommen?. Diese Frage wird nun wieder von Person zu Person zurückgereicht bis zum Ausgangspunkt. Dort kommt die Antwort Eine Leberwurst!. Diese Antwort wird wieder durchgereicht bis zum Fragenden. Das Spiel geht nun in dieser Richtung mit der Leberwurst weiter. Genauso verhält es sich in der anderen Richtung mit der Blutwurst. Interessant wird es in dem Augenblick, wenn sich Blutwurst und Leberwurst überschneiden und die Teilnehmer so langsam durcheinander kommen in welche Richtung nun welche Frage bzw. Antwort zu geben ist. Wertung keine Wertung vorgesehen. Es ist ein Konzentrationsspiel. Fragen und Antworten Auf eine Frage wird immer eine Antwort gegeben, die genau zu der Frage zuvor passt. Die wo dieses Spiel kennen sind gespannt wie lange die anderen brauchen, bis sie das System erkennen. Unwort Der Gruppenleiter stellt reihum Fragen bzw. verwickelt die Teilnehmer in ein Gespräch. Antwortet diejenige Person mit „Ja oder „Nein, so gibt es einen Strich auf die Stirn (oder ein Steinchen in die Hand). Natürlich können auch andere „Unwörter vereinbart werden. Tierisch Der erste Spieler beginnt mit einem Tiernamen und vom Tiernamen der letzte Buchstabe muß wieder verwendet werden für das nächste Tier. Z.B 1. Spieler: AffE, 2. Spieler: EseL; 3 Spieler: LauS; usw. Aber VORSICHT, dass Tier darf nicht 2 mal genannt werden. Man kann es auch mit Kleidungsstücken, Städten und viel mehr Spielen; Viel Spaß (Zugesendet von Katja K.) Schlappes hat den Hut verloren Noch ein beliebtes Kreisspiel, welches Konzentration erfordert. Alle sitzen im Kreis und es wird durchgezählt, wobei der erste Spieler der Schlappes ist, dann folgt Spieler Nummer 1, 2 usw. Der Schlappes beginnt: Schlappes hat den Hut verloren und Nummer 3 hat ihn. Nummer 3 sagt darauf hin: Was, ich?, Schlappes antwortet: Ja du!. Nummer 3 sagt darauf hin: Ich nicht. Nummer 8 hat ihn!. Der Spieler mit der Nummer 8 frägt darauf: Was ich?, Nummer 3 antwortet: Ja du!. Nummer 8 sagt darauf hin: Ich nicht. Nummer 2 hat ihn! Das Spiel geht so weiter und kann im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden indem die Beteiligten Frage und antwort beschleunigen. Bodyguard Die Spieler stehen im Kreis, zwei Freiwillige – die „Fehlerquelle und ihr Bodyguard gehen in die Mitte. Der Bodyguard muss versuchen, die Fehlerquelle möglichst lange vor dem Ball zu schützen, der von den Umstehenden auf die Fehlerquelle geworfen wird. Wird die Fehlerquelle getroffen, tauschen die beiden Freiwilligen ihre Rollen. Auf und Abstieg Die Gruppe steht in einem großen Kreis und wirft sich kreuz und quer einen Ball zu. Wer den Ball nicht fängt muss sich hinknien. Wird der Ball ein zweites Mal nicht gefangen muss sich das Gruppenmitglied auf den Boden setzen. Fängt man hingegen den Ball in einer dieser Stellungen, dann steigt man in die nächst höhere Stellung wieder auf.