Arbeitsblatt: Satzbau und Satzzeichen Test

Material-Details

Satzbau und Satzzeichen Test
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

160786
952
10
11.05.2016

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzbau und Satzzeichen Beurteilung: 22.04.16 Themen: Satzregel (Memo14) Satzbau (Memo15) Teilsätze und Kommaregel (Memo18) Direkte Rede und Satzzeichenregeln (Memo19) 5. Klasse Note: Präteritum und Perfekt. Punkte: Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person: Name: 1 Sätze in verschiedenen Satzarten bilden /6P Schreibe zu drei Personen in Sprech-oder Denkblasen, was sie sagen oder denken könnten. Wichtig: Schreibe einen Fragesatz, einen Aussagesatz und einen Befehlssatz! Beachte die Satzregel. Person Person Person 1 2 Für Sätze passende Satzbaupläne finden /6P Setze unter jedes Satzglied die passende W-Frage. Unter das Verb schreibst du einfach Verb oder Zusatz zum Verb. a) Satz In der Werkstatt haben Sava und Yannis gemeinsam ein Vog Satzbauplan (W-Frage oder Verb/Verbzusatz) b) Satz Anitha zeichnet mit Filzstift bunte Blumen ins Satzbauplan (W-Frage oder Verb/Verbzusatz) c) Satz Im Hallenbad zieht Majlinda immer ihr Satzbauplan (W-Frage oder Verb/Verbzusatz) d) Satz Kledi pflückt am Abend im Garten für sei spät am Abend ihr Tag Satzbauplan (W-Frage oder Verb/Verbzusatz) d) Satz Heimlich sucht Laura Satzbauplan (W-Frage oder Verb/Verbzusatz) d) Satz Kauft dir dein Vater vor der Veloprüfung Satzbauplan (W-Frage oder 2 bei Verb/Verbzusatz) W-Fragen: Wer? Wen oder was? Wem? Wann? Wo? Wie? 3 Für Sätze passende Satzbaupläne finden /6P Verbinde die beiden Sätze miteinander. Die Verknüpfungswörter (weil, wenn, als, obwohl) helfen dir dabei. Nach den Verknüpfungswörtern musst du den Satz umstellen, damit der Satz stimmt. Wende die Kommaregel an und scheibe den Satz mit den beiden Teilsätzen korrekt auf. a) Satz 1: Wir hören gebannt zu. (wenn) Satz 2: Er erzählt uns eine seiner Geschichten. b) Satz 1: Wir hören gebannt zu. (weil) Satz 2: Das Thema interessiert uns. c) Satz 1: Wir hören gebannt zu. (als) Satz 2: Er erzählte uns von seinen Grosseltern. d) Satz 1: Edina zitterte. (als) Satz 2: Sie hörte ein unheimliches Rascheln. 3 e) Satz 1: Edina zitterte. (weil) Satz 2: Es war bitterkalt. f) Satz 1: Edina zitterte. (obwohl) Satz 2: Sie war warm angezogen. 4 Mit Teilsätzen Personen genauer beschreiben /6P Wähle drei Personen aus und beschreibe sie. Beachte das Beispiel und setze das Komma richtig. (Kommaregel) Beispiel: Der Knabe, der die Zunge rausstreckt, steigt soeben vom Pferd. Person 9 Person Person Person 4 5 Satzzeichen bei direkter Rede richtig setzen /4P In diesem Text steht der Begleitsatz vor oder nach der direkten Rede. Setze die fehlenden Satzzeichen ein. Ein Mann betritt eine Tierhandlung und fragt Wie viel kostet diese Schlange Das ist eine Boa und sie kostet 1000 Franken lautet die Antwort Wie wäre es mit der Hälfte fragt der Mann Die Verkäuferin erwidert empört Tut mir Leid wir verkaufen nur ganze Schlangen 6 Die Position des Begleitsatzes verändern /3P Setze den Begleitsatz vor, nach und innerhalb der direkten Rede. Denk an die Satzzeichen (Doppelpunkt, Anführungszeichen, Schlusszeichen, Komma, usw.)! Begleitsatz: Direkte Rede: Lazar fragt: „Kannst du mir das Buch morgen mitbringen? 5 a) Setze den Begleitsatz vor der direkten Rede: b) Setze den Begleitsatz nach der direkten Rede: c) Setze den Begleitsatz innerhalb der direkten Rede: 6