Arbeitsblatt: Test Säuren und Basen
Material-Details
Lernzielkontrolle. Ca. 30 min Dauer
Chemie
Säuren / Basen
9. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
161309
1935
23
26.05.2016
Autor/in
Veronique Rätz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Chemie Maximale Punktzahl: Säuren und Basen Vorbereitungszeit: Unterschrift der Eltern: Selbsteinschätzung: Name: min Datum: Durchschnitt: Note Deine Punktzahl: Wichtige Hinweise: Lies dir alle Aufgaben genau durch. Achte beim Lösen auf eine gut leserliche Schrift. 1. Kreuze an, ob die Aussagen richtig sind oder falsch. Setze jeweils nur ein Kreuz. Richtig 1. Eine Säure erkennt man anhand des Geschmacks. 2. Javelwasser ist eine Lauge. 3. Säuren machen Lebensmittel haltbar. 4. Laugenbretzel sind basisch. 5. Eine Säure ist immer ätzend. 2. Falsch 5P Um welches Gefahrensymbol handelt es sich? Schreibe die Bezeichnung dazu und die Bedeutung Lies den Text durch und gib die gesuchten Informationen über Magnesium mit den richtigen Einheiten an. 2P 3. Warum wird der pH-Wert 7 als neutral bezeichnet? Erkläre in eigenen Worten. 2P 4. Ein 11-jähriger Junge hat in einem Kaufhaus ein Duschmittel entdeckt, auf dem steht: Hautneutral. Erkläre dem Kind was dieser Ausdruck bedeutet und was damit auf sich hat. (3 – 5 Sätze) Chemie – Säuren und Basen 1 3P 5. a. Du willst den pH-Wert von einem Haarfärbemittel herausfinden. Leider hast du keine PH-Elektrode zur Hand. Welchen Indikator würdest du verwenden? Beschreibe deine Vorgehensweise b. Wie könnte sich dein Indikator verfärbt haben? Was heisst das für den pH-Wert des Haarfärbemittels? Stelle eine Vermutung an. 4P 6. Vervollständige das Schema. Worum handelt es sich bei diesem Schema? Erkläre mit eigenen Worten. Säure Salz 4P Chemie – Säuren und Basen 2 7. Du neutralisierst 150 ml Natronlauge mit 85 ml Salzsäure. Die Säure hat eine Konzentration von 30 mol/L. Berechne die Konzentration der Natronlauge. Schreibe deinen Rechnungsweg auf! 2P Zusatzaufgabe: Löse die Neutralisationsformel auf. (Blausäure und Natronlauge) HCN NaOH 2P Viel Erfolg! Chemie – Säuren und Basen 3