Arbeitsblatt: Test Mengenlehre

Material-Details

Abschlusstest zum Thema Mengenlehre
Mathematik
Mengenlehre
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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1094
9
27.05.2016

Autor/in

Stephan Egli


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Machs guet!!! Mengenlehre Datum: Name: 1. Mengenlehre a) Ordne die Elemente aus der Grundmenge der richtigen Menge zu! G {Schneeglöckchen, Sommerglöckchen, Herbstzeitlose, Weisse Seerose, Waldschlüsselblume, Märzenglöckchen} A {Blumen, die einen Monatsnamen in ihrem Namen haben} /5 P. A {_} B {Blumen, die eine Jahreszeit in ihrem Namen haben} {_} C {Blumen, die einen Buchstaben zweimal hintereinander haben (ss;.)} {_} b) Zeichne das Mengendiagramm zu geschnitten ! Benenne die Mengen! c) Zähle folgende Elemente auf: vereinigt {} ohne {_} geschnitten {} 2. Mengenlehre Stelle die Mengen a, b, anhand eines Mengendiagramms dar! Benenne die Mengen! /4 P. Gegeben sind folgende Mengen: alle Zahlen von 1-100} 6 er Reihe bis 96 R { 8 er Reihe bis 96 F { } R { } a.) geschnitten b.) ohne c.) vereinigt 3. Mengenlehre Was heisst es, wenn ein Element in der Schnittmenge liegt? Beschreibe ihre Eigenschaften in einem Satz. /1 P. 4. Mengenlehre Stelle folgende Mengen anhand je eines Mengendiagramms dar! Benenne die Mengen. /7 P. Gegeben sind folgende Mengen: alle 26 Buchstaben im Alphabet ohne die Umlaute ö,ä,ü A { alle Konsonanten B { alle Vokale C { Buchstaben, die alphabetisch vor dem liegen} die letzten 10 Buchstaben des Alphabets a.) ohne B {} D {} ohne } b.) geschnitten C {} A {} geschnitten } 5. Und gleich nochmals /2 P. Löse die folgende Aufgabe mit einem Mengendiagramm! Im Diagramm sind die Zahlen von 35 bis 60 sortiert worden. Das Diagramm enthält zwei Zahlen, die im falschen Feld stehen. Streiche die falsch platzierten durch und schreibe sie rot ins richtige Feld. nicht durch 3 durch 4 nicht durch 5 teilbar