Arbeitsblatt: Fitnesparcours 2

Material-Details

Rechtschreibung
Französisch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

162148
678
3
15.06.2016

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCH RECHTSCHREIBEN NAME: den oder denn? Max muss zum Coiffeur gehen, Eltern gefallen seine langen Haare nicht mehr. Mürrisch betritt er Coiffeursalon. Der Coiffeur fordert Jungen auf, Platz zu nehmen. «Wie soll ich dirdie Haare schneiden?» erkundigte er sich. «So wie das letzte Mal», sagt Max und schaut traurig in Spiegel. «Da weiss ich gleich viel», antwortet der Coiffeur, «_ ich bin erst seit drei Jahren hier!» das oder dass? schwere Tramunglück, sich gestern ereignete, hat ein Todesopfer und viele Verletzte gefordert. Unglückstram fuhr in schneller Fahrt an zwei Haltestellen vorbei, ohne der Wagenführer gebremst hätte. Dort, wo Geleise in einer scharfen Rechtskurve verläuft, entgleiste der Motorwagen mit solcher Wucht, er seitlich umkippte und gegen eine Hausmauer geschleudert wurde. Der Anhänger stand nur noch auf den vier rechtsseitigen Rädern, so er jeden Augenblick umzustürzen drohte. Ein Polizeiauto, eben über die Kreuzung fuhr, wurde beinahe zwischen Tram und Haus erdrückt. nicht noch ein grösseres Unglück geschah, ist der Geistesgegenwart eines jungen Verkehrspolizisten zu verdanken. Dieser merkte blitzschnell, er sämtlichen sich nähernden Fahrzeugen Halt gebieten musste. geschickte Verhalten des Polizisten hatte zur Folge, vielen Menschen Leben gerettet wurde. Rätsel, ob schlimme Ereignis auf menschliches Versagen oder auf einen technischen Fehler zurückzuführen ist, ist noch nicht gelöst. Sicher ist nur, Unglück geschah, weil der Tramzug ungebremst in die Kurve fuhr. Mann oder man Einst ritt ein Bauers. in die Stadt. Unterwegs gesellte sich ein Reiter zu ihm. Es war niemand anders als der König, den oft in einfacher Kleidung über Land reiten sah. Aber der gute Bauer kannte ihn nicht und glaubte, es sei irgend ein Handels. Als schliesslich ins Gespräch kam, fragte der Reiter den Bauern, was er in der Stadt tun wolle. Der antwortete: «Ich möchte einmal den König sehen, von dem mir schon so viel erzählt hat. Wenn ich nur wüsste, woran einen so vornehmen erkennen kann.» «Das ist einfach», erwiderte der Reiter, «. muss nur Acht geben, welcher .allein den Hut auf dem Kopf behält, wenn jeder. sein Haupt entblösst.» Als die beiden in die Stadt hinein ritten, blieb das Volk auf der Strasse stehen. blickte ehrerbietig zu den beiden Reitern auf und zog höflich den Hut. Da ging dem Bauern ein Licht auf. Er schaute den vermeintlichen Handels nachdenklich an und meinte treuherzig: «Entweder seid Ihr der König, oder ich bin es. Ausser uns beiden trägt keiner mehr einen Hut!» Gross oder klein? Beim gehen und stehen, etwas zum lesen mitnehmen, nichts zu lachen haben, ein eigenartiges dröhnen, das giftige grün, allerlei schönes sehen, beim schreiben einschlafen, interessant erzählen können, viel interessantes hören, etwas süsses essen. 15. JUNI 2016