Arbeitsblatt: Gruppenspiel für Lager
Material-Details
Lustiges, etwas längeres Gruppenspiel für Lager mit Teenies.
Pädagogik und Psychologie
Soziale Interaktion und Gruppe
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
162153
1047
6
15.06.2016
Autor/in
Tabea (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
In 40 Spielen um die Welt Spielerklärung für eine Weltreise
Für
alle
neugierigen
und
verspielten
Jungschärlerinnen
und
Jungschärler Kennt
Ihr
euren
Jungscharraum
genau?
Sicher?
Mit
diesem
Spiel
holt
Ihr
die
ganze
Welt
in
den
Jungscharraum.
Von
Alaska
bis
zu
den
Weihnachtsinseln,
vom
Vatikan
bis
zu
Sibirien.
Alles
findet
seinen
Platz
in
den
vertrauten
vier
Wänden.
Aber
diese
eigene
Weltreise
fällt
euch
nicht
so
einfach
in
den
Schoss,
ihr
müsst
euch
gehörig
anstrengen.
Nur
wer
sich
durch
alle
Länder
spielen
kann,
wird
das
Ziel
erreichen.
Wer
nicht
spielen
kann
oder
nicht
spielen
will,
wird
mitten
auf
dem
Pazifik
Schiffbruch
erleiden
und
jämmerlich
absaufen Damit
ihr
also
nicht
am
Nordpol
oder
im
tropischen
Regenwald
die
Orientierung
verliert,
müsst
ihr
diese
Spielanleitung
genau
durchlesen. Also.
Ihr
spannt
den
Spielplan
auf
einen
grossen
Tisch,
sucht
einige
Spielfiguren
aus
und
macht
Euch
ans
Werk. Spielphase 1 1. 2. 3. 4. 5. 6. Ihr teilt Euch in Reisegruppen à ca. 4 6 Personen auf.
Es
ist
wichtig,
dass
bei
jeder
Gruppe
eine
Person
vom
Team
oder
ein
etwas
älterer
Jungschärler
dabei
ist.
Diese
Person
ist
für
die
Reisegruppe
verantwortlich,
dass
sie
die
Orientierung
nicht
verliert
und
bis
am
Schluss
Spass
hat
an
den
vielen
Spielchen. Jede Gruppe nimmt einen leeren Reiseroutenplan.
Auf
diesem
Plan
sind
alle
möglichen
Reiseziele
angegeben
und
dazu
für
jedes
Land
eine
Besuchspunktzahl.
Auf
diesem
Plan
werdet
Ihr
Eure
Reise
genau
eintragen.
Jede
Gruppe
gibt
sich
einen
Namen
und
trägt
diesen
auf
dem
Reiseplan
bei
Reisegruppe
ein.
(Ausgefülltes
Beispiel) Jede Gruppe nimmt eine Karte aus dem Stapel der Länderkarten.
Das
Land
auf
der
gewählten
Karte
ist
der
Startort.
Ein
Gruppenmitglied
liest
kurz
vor,
was
auf
der
Landkarte
für
Informationen
stehen
(wählt
Interessantes
aus).
Ihr
schreibt
hinter
dieses
Land
auf
Eurem
Reiseplan
das
Wort
Startort
hin
und
macht
bei
der
Spalte
Reiseziel
ein
Kreuz.
Jetzt
stellt
jede
Gruppe
ihr
Spielfiguren
auf
dem
Spielplan
auf
den
Startort.
(Ausgefülltes
Beispiel:
Wir
haben
KUBA
als
Startort
gezogen) Jetzt wählt jede Gruppe einen ersten Zielort aus dem Länderkartenstapel. Ihr
lest
wieder
kurz
die
Informationen,
die
auf
dem
Kärtchen
über
das
Land
stehen
und
macht
auf
Eurem
Reiseplan
hinter
dem
ersten
Zielort
eine
1
hin.
Die
Zielortkärtchen
und
auch
das
Startortkärtchen
behält
Ihr
während
dem
ganzen
Spiel
bei
Euch.
(Ausgefülltes
Beispiel:
VATIKAN
als
erster
Zielort)
Jetzt
könnte
die
Reise
also
beginnen.
Aber
wie
reisen
wir?
Womit?
Auf
welcher
Route?
Reisen könnt Ihr entweder mit dem Flugzeug, mit dem Schiff, mit der Eisenbahn oder mit dem Velo. Alle
möglichen
Schiffs-,
Bahn-,
Flug-
und
Fahrradverbindungen
sind
auf
dem
Spielplan
aufgezeichnet.
Insgesamt
können
40
Länder
angereist
werden.
Vermutlich
könnt
Ihr
nicht
direkt
vom
Startort
zum
Zielort
reisen,
sondern
werdet
über
gewisse
Zwischenstationsländer
fahren
und
vielleicht
auch
das
Transportmittel
wechseln.
Ihr sucht euch eine mögliche Reiseroute aus.
(Ausgefülltes
Beispiel:
Vom
Startort
KUBA
mit
dem
Flugzeug
nach
MAROKKO,
mit dem
Schiff
weiter
nach
SPANIEN,
mit
dem
Velo
in
die
SCHWEIZ
und
mit
der
Eisenbahn in
den
VATIKAN) Um in ein anderes Land zu reisen, brauchst Du ein Billet. Im
günstigsten
Fall
brauchst
Du
nur
1
Billet
bei
einer
direkten
Verbindung
Start-
zu
Zielort,
im
ungünstigeren
Fall
musst
Du
vielleicht
über
drei
Zwischenstationsländer
reisen
und
brauchst
deshalb
beispielsweise
4
Billets.
Auf dem Billet ist aber kein Preis angegeben, sondern ein Spiel. Wenn
Ihr
mit
dem
Schiff
zum
nächsten
Land
reisen wollt,
müsst
Ihr
eine
Schiffskarte
nehmen
und
das
Spiel,
das
auf
der
Karte
beschrieben
ist,
zusammen
als
Gruppe
genau
so
spielen,
wie
es
auf
der
Karte
steht.
Wenn
Ihr
die
Spielbeschreibung
gelesen
habt,
legt
Ihr
die
Spielbeschreibung
unter
den
Schiff-Spielstapel.
Wenn
Ihr
es
fertig
gespielt
habt,
seid
Ihr
im
nächsten
Land
angekommen
und
könnt
Euch
weiter
auf
die
Suche
nach
dem
Zielort
machen.
(Ausgefülltes
Beispiel:
Wir
reisen
von
KUBA
nach
MAROKKO
mit
dem
Flugzeug
und
nehmen
eine
Flugzeugspielkarte.
Wir
spielen,
vielleicht
in
einem
Nebenraum,
das
beschriebene
Spiel
Watteblasen
und
fahren
dann
mit
dem
Schiff
nach
SPANIEN.
Jetzt
nehmen
wir
also
eine
Schiffsspielkarte
und
spielen
zusammen
das
dort
beschriebene
Spiel
Eine
Blume
öffnen.
So
in
SPANIEN
angelangt,
müssen
wir
dann
noch
zwei
Spiele
spielen,
bis
wir
über
die
SCHWEIZ
den
VATIKAN
erreicht
haben.) 7. Neben den Billets braucht es auch noch das Transportmittel. Die
Transportmittel
werden
in
Form
von
Kärtchen
an
den
Rand
des
Spielplans
gelegt.
Auf
diesen
Kärtchen
ist
nur
ein
Transportmittel,
also
ein
Flugzeug,
ein
Schiff,
eine
Eisenbahn
oder
ein
Velo
gezeichnet.
Wenn
Ihr
mit
dem
Schiff
reisen
wollt,
nehmt
Ihr
ein
Schiffkärtchen
vom
Rand
und
legt
es
erst
wieder
zurück,
wenn
Ihr
in
einem
anderen
Land
angekommen
seid.
Aber
keine
Sorge:
Schiffe,
Velos
und
Eisenbahnen
hat
es
sicher
genug.
Nur bei den teuren Flugzeugen gibt Probleme. Wenn
zwei oder
drei
Gruppen
mitspielen,
gibt
es
nur
ein
Flugzeug.
Wenn
vier,
fünf
oder
sechs
Gruppen
mitspielen,
gibt
es
zwei
Kärtchen.
Wenn
mehr
als
sechs
Gruppen
mitspielen
gibt
es
drei
Flugzeuge.
Mehr
können
wir
leider
nicht
zur
Verfügung
stellen
(Beispiel: Wir
wollen
von
ALASKA
nach
HAWAII
fliegen.
Aber
Pech
gehabt,
eine
andere
Gruppe
braucht
anscheinend
das
Flugzeug,
es
ist
kein
Flugzeug
mehr
am
Rande.
Es ist aber verboten zu warten, bis das Flugzeug zurückkommt, wir müssen weiter. Also gehen
wir
mit
der
Eisenbahn
in
die
USA
und
von
dort
weiter
nach
HAWAII
mit
dem
Schiff.) 8. Bei jedem Land, bei dem Ihr zwischengelandet seid oder das Euer Zielort ist, macht Ihr auf dem Reiseplan bei der Spalte 1. Besuch ein Kreuz. Falls
Ihr
ein
Land
zum
zweiten
Mal
besucht
(oder
besuchen
müsst),
macht
Ihr
in
der
Spalte
2.
Besuch
ein
Kreuz. 9. Wenn
Ihr
einen
Zielort
erreicht
habt,
zieht
Ihr
eine
nächste
Länderkarte
mit
einem zweiten Zielort,
schreibt
auf
dem
Reiseplan
eine
2
hinter
den
Namen
des
zweiten
Zielorts
hin
und
macht
Euch
wieder
auf
die
Reise. 10. Jeden
Zielort, den Ihr erreicht, wird in der Spalte Reiseziele mit einem Kreuz versehen. 11. Fertig ist das Spiel, wenn
es
allen
langweilig
wird,
wenn
die
Sonne
untergeht,
wenn sich
die
Eltern
beschweren
oder
wenn
die erste Gruppe vier Zielorte erreicht hat. 12. Was müsst Ihr wissen, um in diesem Spiel möglichst erfolgreich zu sein? Gewonnen
haben
alle,
für
die
das
Spielen
am
wichtigsten
ist.
Verloren
haben
die,
die
gar
nicht
richtig
gespielt
haben,
sondern
nur
möglichst
schnell
weitergereist
sind. Wenn
alle
richtig
gespielt
haben,
könnt
Ihr
den
Reiseplan
auswerten.
(Ein
korrekt
ausgefülltes und
berechnetes
Beispiel
liegt
bei.)
Ziel
ist
es,
ein
möglichst
hohes
Punktetotal
zu
erreichen.
Es
ist
gut,
wenn
Ihr
möglichst
viele
Zielorte
erreicht
habt,
möglichst
viele
Länder
besucht
habt,
möglichst
viele
Länder
mit
hohen
Punktzahlen
besucht
habt
(Punkt
auf
dem
Spiel-
und
Reiseplan
angegeben.)
und
möglichst
keine
Länder
zwei-
oder
gar
dreimal
besucht
habt. Vielleicht
gelingt
es
Euch,
die
Reiseroute
ein
wenig
nach
diesen
Kriterien
auszuwählen. Allgemeines
Es
ist
von
Vorteil,
wenn
Ihr
mehrere
Räume
zur
Verfügung
habt.
In
einem
Saal
stellt
Ihr
den
Tisch
mit
dem
Spielplan
auf
und
legt
die
Transportmittelkärtchen
hin.
In
einem
anderen
Raum
(oder
besonders
luxuriöse
Variante:
in
vier
anderen
Räumen
oder
Raumteilen) finden
die
Schiff-,
Bahn-,
Flugzeug-
und
Fahrradspiele
statt. Jede
Gruppe
muss
also
den
Reiseplan
korrekt
ausfüllen,
die
Länderkärtchen
mit
den
Zielorten bei
sich
tragen,
die
Spielfiguren
auf
dem
Spielplan
verschieben,
die
Transportmittelkärtchen
beim
Spielen
bei
sich
tragen
und
nach
der
Reise
an
den
Spielfeldrand
zurücklegen.
Die
BilletSpiel-kärtchen
muss
die
Gruppe
nicht
bei
sich
tragen;
wenn
sie
die
Spielbeschreibung
gelesen
hat,
legt
sie
sie
zurück. Puuh.
Das
war
ganz
schön
anstrengend,
diese
Erklärung.
Aber
jetzt
kommen
wir
zur
zweiten
und
letzten
Phase. Spielphase 2
Nach
der
anstrengenden
Spielweltreise
nimmt
es
Euch
sicher
wunder,
wo
es
die
anderen
Gruppen
hin
verschlagen
hat.
Aber
nichts
einfacher
als
das!
Ihr
stellt
Euch
die
besuchten
Zielländer
(max.
4)
gegenseitig
vor. Ihr
braucht
aber
ca.
30
Minuten
zur
Vorbereitung
der
Präsentation. Folgende
Ausdrucksmöglichkeiten
habt
Ihr,
um
ein
Land
zu
präsentieren: Ihr
verkleidet
eines
der
Gruppe
als
EinwohnerIn
dieses
Landes;
dieses
Kind
macht
auch
eine
für
dieses
Land
typische
Tätigkeit.
Die
anderen
Gruppen
versuchen,
das
Land
zu
erraten Einem
Kind
der
Gruppe
malt
Ihr
das
Staatswappen
auf
das
Gesicht
mit
Schminkfarbe.
Ihr
könnt
es
ja
sonst
auch
nur
auf
ein
Blatt
Papier
zeichnen.
Vielleicht
erratet
es
die
andere
Gruppe,
sonst
sagt
Ihr
es
ihnen. Für
jeden
Buchstaben
des
Landnamens
macht
Ihr
ein
Kästchen
auf
eine
Tafel
oder
ein
grosses
Papier.
Die
andere
Gruppe
tippt
auf
einen
Buchstaben,
der
im
Landesnamen
vorkommen
könnte.
Wenn
der
Buchstaben
vorkommt,
wird
er
ins
entsprechende
Feld
geschrieben.
Die
Gruppe
darf
nicht
mehr
als
fünf
Buchstaben
sagen,
die
im
Wort
nicht vorkommen. Ihr
erfindet
eine
Geschichte,
die
erklärt,
wie
das
Land
zu
seinem
Namen
kam
und
erzählt
die
Geschichte
der
anderen
Gruppe. Ihr
zeigt
der
anderen
Gruppe
einen
erfunden
Volkstanz
vor.
Ihr
könnt
den
anderen
Gruppen
ja
sagen,
zu
welchem
Land
der
Volkstanz
gehört. Ihr
macht
eine
Zeichnung,
wie
es
in
diesem
Land
aussieht
und
erklärt
es
den
anderen
Gruppen. Mit
diesen
künstlerischen
Darbietungen
ergibt
sich
eine
gelungen
Abrundung
dieser
Weltreise. Material für die Weltreise DOWNLOAD: % Spielplan
farbig
(3126
KB) Spielplan
(1019
KB)
Am
besten
in
ein
Programm
wie
CorelDraw,
Photoshop,
Word
etc. einfügen
und
auf
Druckergrösse
anpassen
(Originalgrösse
30,69x17,73
cm.)
Ev.
von
A4
auf
A3
mit
Fotokopierer
vergrössern. Karten
für
Fortbewegungsmittel
(2546
KB) Länderkarten
(247
KB) Auswertungsblatt
(30
KB),
ausgefülltes
Beispiel
(59
KB) Tickets
(Bahn,
Schiff,
Fahrrad,
Flugzeug)
(302
KB) Spielkarten
(21
KB) RESTL. MATERIAL % % Für
jede
Gruppe
eine
Spielfigur 1
Atlas
und
/
oder
eine
Landkarte Wenn
möglich
eine
Zeichnung
von
allen
Landesflaggen
(ev.
im
Atlas
zu
finden) Spielkarten:
Radspiele: kein
Material
Schiffsspiele: kein
Material
Flugspiele: 1
Zeitung,
1
Fünf-Franken-Stück
(an
einem
Tisch
spielen),
Watte,
Kreis
mit
Stühlen,
Ausschusspapier,
kleine
Glocke
Zugspiele: Tuch
15
Gegenstände,
Notizpapier,
Schreibzeug
(Farben,
Bleistifte),
1
-
2
Pack
Haselnüsse Für
die
zweite
Spielphase
braucht
es
einige
Verkleidungsstücke,
Schminkfarbe
vielleicht
auch
einen
Fotoapparat
und
einen
Kassettenrecorder. Wenn
Ihr
das
Spiel
vorher
durchspielt,
merkt
Ihr
sicher,
wenn
etwas
fehlt.