Arbeitsblatt: Erster Schultag

Material-Details

Organsiatorisches
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
1. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

162726
911
9
28.06.2016

Autor/in

Schoggi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

4. Klasse – Einstieg – Sich kennenlernen – Regeln Identitätsmoleküle (5. Schulstufe oder wenn Klassen neu zusammengewürfelt werden) Ziele: MitschülerInnen mit ihren Eigenheiten kennen lernen, Unterschiede erleben, sich öffnen Alle stehen im Kreis. Sie machen als Lehrkraft Aussagen und wenn diese zutreffen, gehen die betreffenden Kinder einen Schritt vor in den Kreis. Fragen Sie bei jeder Runde nach (z.B. welches Haustier denn jemand hat), das macht die Sache interessanter. Die Kinder gehen nach jeder Aussage/ Frage wieder in den Kreis zurück. Nach einiger Zeit sind nun die Kinder dran, sich Dinge zu überlegen, die sie von ihren Kolleginnen und Kollegen wissen möchten.Vorschläge: „In den Kreis treten alle . die ein Meerschwein als Haustier haben/ein anderes Haustier haben/gerne ein Haustier hätten/eine Schwester haben/einen Bruder haben/ein Musikinstrument spielen/gerne spielen würden/die gerne Spagetthi essen/mehr alseine Sprache sprechen/denen in der Klasse schon einmal geholfen wurde. Es können nach dem Aufwärmen auch heiklere Fragen gestellt werden (z.B.: wer manchmal nicht gerne in die Schule geht, Angst vor etwas in der Schule hat). Wichtig ist, dass alle Fragen erlaubt, aber Beleidigungen oder Verspottungen nicht akzeptiert werden.