Arbeitsblatt: Länderküche

Material-Details

Informations- und Bewertungsdossier zum Thema Länderküche im HW-Wahlfach.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

163666
929
27
10.08.2016

Autor/in

Barbara Inderbitzin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Länderküche Referatreihe Kochen Auftrag Ein interessantes 10 15 minütiges Referat über die Küche eines fremden Landes gestalten Ein Übersichtsblatt gestalten, das alle wichtigen inhaltlichen Vorgaben beinhaltet und den Mitschülerinnen abgegeben wird Zeitplanung erstellen, Rezepte heraussuchen, Einkaufsliste schreiben Reflexion Jedes Land kommt einmal vor. Die Schweiz ist nicht wählbar. Form In Partnerarbeit Achtet (gerade beim Referat) darauf, dass in PA jede Person gleichviel spricht und zum Gelingen des Menüs beiträgt! Präsentation: Powerpoint/Plakat/Degustation/Demonstration/Film etc. Inhalt Abgabe Referat Übersichtsblatt: AB „Faktoren, die die Esskultur beeinflussen aus Hauswärts Menü: Zeitplanung, Rezepte, Einkaufliste Reflexion Zeitplanung erstellen, Rezepte, Einkaufsliste schreiben Übersichtsblatt: Fliesstext und einzelne Aufzählungen Bilder, das alle inhaltlichen Vorgaben enthält PA: ca. 2 A4Seiten (min. 500 Wörter) Schriftart: Arial, Schriftgrösse: 11, Zeilenabstand: 1.25 HINWEIS: Wikipedia darf nicht verwendet werden! Wenn wörtliche Zitate gemacht werden, müssen die Quellen korrekt angegeben werden! Für die Recherche eignen sich Quellen wie spezifische Websites über Länder, Bücher, Restaurants oder das Wissen von Köchen und Leuten aus dem betreffenden Land! Die Abgabe des Übersichtsblattes für die Mitschülerinnen und der Arbeitsplanung ( Rezepte, Einkaufsliste und spezielle Geräte Wünsche) erfolgt genau eine Woche vor dem Referat in der Lektion. Die Abgabe der Reflexion (verschiedene Fragen beantworten, erfolgt eine Woche nach dem Durchführungstag. Beurteilun Die schriftliche Arbeit ergibt, zusammen mit der Arbeitsplanung und der Reflexion eine eigene Note, die 100% zählt. Das Referat ergibt eine eigene Note, die 100% zählt. Es liegt ein Beurteilungsraster vor, an dem man sich orientieren kann. Name: Beurteilungskriterien Länderküche Schriftliche Arbeit Arbeitsplanung 0 1 2 3 Das Übersichtsblatt entspricht den formalen Vorgaben (Schriftart, grösse, Zeilenabstand und Quellenangaben). Das Übersichtsblatt umfasst mindestens 250 (EA)/500 (PA) Wörter. Das Übersichtsblatt ist ansprechend und übersichtlich gestaltet worden. Die Menüwahl wurde an die zur Verfügung stehende Zeit (1.5h) und die Fähigkeiten der Schülerinnen angepasst. Die Menüwahl wiederspiegelt die Esskultur des ausgewählten Landes angemessen. Die Reflexion wurde pünktlich und vollständig ausgefüllt abgegeben. Total Punkte: /17 Bemerkungen: Referat 0 1 2 3 Der zeitliche Rahmen ist eingehalten worden (5 – 10 Min.). Alle inhaltlichen Leitfragen sind durch das Referat beantwortet worden. Die Inhalte des Referats sind fachlich korrekt. Es ist passendes Anschauungsmaterial eingesetzt worden. Es ist frei und laut und deutlich gesprochen worden. Es ist Standardsprache – mit korrektem Satzbau, ohne Fallfehler und ohne Räuspern oder andere störende „Ticks – gesprochen worden. Total Punkte: Bemerkungen: /17