Arbeitsblatt: Die Welle - Dossier
Material-Details
Dossier zu "Die Welle" von Morton Rhue. Die SuS lesen und bearbeiten die Lektüre selbständig in Lesegruppen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
30 Seiten
Statistik
163809
4876
181
17.08.2016
Autor/in
Miro Kopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Welle Lesedossier Name: . I) Arbeit mit dem Lesedossier Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Während den nächsten fünf Wochen wirst du selbständig mit diesem Lesedossier arbeiten. Du wirst mit deinem Lesezirkel im Buch lesen, am Lesedossier arbeiten und eure Resultate vergleichen. Zum Schluss wirst du dieses Lesedossier der Lehrperson abgeben (Bewertung 1). Ebenfalls wird es zum Schluss dieser Sequenz eine Verständnisprüfung zum Buch geben (Bewertung 2). Arbeit mit dem Buch An folgenden Daten wirst du Zeit haben, am und mit dem Buch zu arbeiten: Montag, 15. Februar Dienstag, 16. Februar Montag, 22. Februar Montag, 7. März 1 Lektion Dienstag, 8. März 1 Lektion 1 Lektion Montag, 14. März 2 Lektionen 2 Lektionen 2 Lektionen Dienstag, 15. März 1 Lektion Achtung: In den Doppellektionen machen wir jeweils einen gemeinsamen Einstieg. Beachte also, dass meistens nicht die vollen zwei Lektionen zur Verfügung stehen. Arbeit im Lesezirkel Du wirst das Buch in einem Lesezirkel erarbeiten. Im Lesezirkel plant ihr selbständig, in welchem Tempo ihr mit dem Buch und dem Lesedossier vorwärtsgeht. Wichtig ist, dass das Buch und das Lesedossier zum Bewertungstermin fertiggestellt sind (siehe unten). Im Lesezirkel. . plant ihr die Erarbeitung des Buches und des Lesedossiers. . vergleicht ihr eure Resultate im Lesedossier (jede Lektion zu Beginn). . lest ihr gemeinsam im Buch. . klärt ihr Verständnisfragen. . löst ihr Gruppenaufgaben im Lesedossier. Achtung: Es muss während den Lektionen nicht immer im Lesezirkel gearbeitet werden. Die Arbeit im Lesedossier kann oder muss auch manchmal als Einzelarbeit stattfinden. Auf der nächsten Seite habt ihr Platz, um euer Vorgehen zu planen! Mit wem du im Lesezirkel bist, wirst du von der Lehrperson erfahren. Bewertung Abgabe Lesedossier: 21. März – Die Bewertungskriterien findest du auf der letzten Seite dieses Dossiers Prüfung „Die Welle: 21. März – Verständnisfragen, Interpretationen etc. Das Lesedossier darf bei der Prüfung nicht benutzt werden 1 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Film Als Abschluss werden wir uns den Film zu „Die Welle anschauen (deutsche Version). 2 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue II) Mein Lesezirkel In meinem Lesezirkel sind: Planung Datum Montag, 15. Februar Bis zu diesem Datum haben wir erledigt. Mit dem Buch beginnen Planung mit dem Lesezirkel Dienstag, 16. Februar Montag, 22. Februar Montag, 7. März Dienstag, 8. März Montag, 14. März Dienstag, 15. März Montag, 21. März Lesedossier fertig Buch gelesen 3 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue III) Einstieg 1. Schau dir die Vorderseite des Buches an (lies die Zusammenfassung auf der Rückseite noch nicht!). Um was könnte es in diesem Buch gehen? (mind. 3 Sätze) 2. „Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! Was bedeutet dieser Spruch? Versuche zuerst, die einzelnen Begriffe zu definieren, suche danach nach einer Bedeutung dieses Spruchs! Macht Disziplin Gemeinsc haft 3. Das Symbol der Welle: Dieses Buch heisst nicht grundlos „Die Welle. Was ist überhaupt eine Welle? Welche Eigenschaften hat eine Welle? Was passiert, wenn man selber in eine Welle gerät? Schreibe deine Gedanken zum Begriff „Welle unten auf! 4 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue 4. Lies nun die Zusammenfassung auf der Rückseite des Buches. Was bedeutet der Begriff „Faschismus? Was weißt du darüber? Schreibe deine bisherigen Kenntnisse auf! 5. Obwohl der Faschismus durch Mussolini geprägt wurde, wird er heute mit dem 3. Reich (Deutschland zur Zeit Hitlers) in Verbindung gebracht. Was weisst du bereits über den Nationalsozialismus, Hitler und die Zeit während dem 2. Weltkrieg? Erstelle ein Mind-Map! Nationalsozialismu s& 2. Weltkrieg 5 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue 6. Was denkst du: Was könnten die Geschehnisse von damals mit unserer heutigen Zeit zu tun haben? (mündl.) 7. Was erwartest du von dieser Lektüre? Formuliere deine Erwartungen an dieses Buch! (mündl.) 6 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue 1. Kapitel Auftrag 1.1: Beantworte folgende Verständnisfragen zum ersten Kapitel. Schaffst du es, die Fragen zu beantworten, ohne im Buch ein zweites Mal nachzusehen? (PA) a) b) c) d) e) f) g) Was erfährst du über Laurie Saunders? Wie heisst die Schülerzeitung? Wer ist Amy Smith? Was erfährst du über Ben Ross? Wer ist Christy? Welchen Sport betreibt David? Welche Stellung hat Robert Billings in der Klasse? Auftrag 1.2: Beschreibe in eigenen Worten Bens Geschichtsklasse. Was für ein Lehrertyp ist Ben Ross (streng, befehlend, leichtgläubig.)? (kurzer, zusammenhängender Text) (EA) . . 7 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . Auftrag 1.3: Erstelle je einen Steckbrief für Laurie Saunders und für Ben Ross! Trage alle Informationen zusammen, die du finden kannst. Ergänze die Steckbriefe, wenn du während dem Lesen noch mehr über die Personen erfährst! Bei der Gestaltung der Steckbriefe bist du frei! (PA) 8 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue 9 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 2 Auftrag 2.1: Kreuze die richtigen Antworten an! Besprecht dann in eurem Lesezirkel, was an den Falschaussagen genau falsch ist. o o o o o o Ben Ross ist Geschichtslehrer an der Gordon High School. Im Unterricht zeigt Ben Ross einen Film zum ersten Weltkrieg. Was die Schüler im Film sehen hat sich zwischen 1933 und 1945 abgespielt. Hitler war der Meinung, dass die Juden die Zerstörer aller Kultur und die Deutschen Angehörige einer höher stehenden Rasse waren. Die toten Juden wurden im Konzentrationslager wie Brennholz aufgeschichtet und in Öfen verbrannt. In die Konzentrationslager wurden nur Juden geschickt. In den Konzentrationslagern wurden über zehn Millionen Menschen umgebracht. Alle Schüler sind tief bewegt vom Film. In Deutschland gehörten weniger als zehn Prozent der Bevölkerung zur Nazipartei. Laurie kann das Verhalten der Deutschen recht gut nachvollziehen. Robert möchte unbedingt von den Klassenkameraden anerkannt werden. Jeff Billings, der Bruder von Robert, war immer ein Musterschüler. Er studiert jetzt Medizin. Auftrag 2.2: Die Schülerinnen und Schüler schauen einen Film. Was konnte keiner von ihnen verstehen? Was ist mit dir, kannst du es verstehen? (EA, ganze Sätze) . . . . . . . Auftrag 2.3: In diesem Kapitel erfährt man einiges über Robert Billings. Versuche ihn stichwortartig zu beschreiben. Was ist wohl sein grösstes Problem? 10 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 3 Auftrag 3.1: Gib diesem Kapitel einen passenden Titel! (EA) Auftrag 3.2: „[.] Aber das ist lange her, Laurie. Für mich ist das einfach Geschichte. Was damals geschehen ist, kann man heute nicht mehr ändern. (S. 28) Versuche, David so treffend wie möglich zu charakterisieren. Wie wirkt er auf dich? (EA) Auftrag 3.3: Verständnisfragen Beantworte die Fragen zum 3. Kapitel! (PA) 1. Wohin gehen David und Laurie nach dem Geschichtsunterricht? 2. Was beschäftigt Laurie während dem Essen immer noch? 3. Robert hat einen ganz normalen . Dumm oder so etwas ist er nicht. 4. Welche Position hat Brian im Football? 5. Brian isst zwei . 6. Welchen Beruf will David erlernen? 11 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue 7. Robert hat während dem Film. 8. Was macht Amy auf dem Fenstersims im Redaktionsbüro? Auftrag 3.4: Auf der nächsten Seite in diesem Journal ist Laurie dargestellt. Schreibe in die Gedankenblasen auf, über was sich Laurie Gedanken und Sorgen macht. Formuliere ganze Sätze in der Ich-Form! 12 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 4 Auftrag 4.1: „Er fragte sich, ob es sich hier um etwas handelte, was die Historiker zwar wussten, aber nicht mit Worten erklären konnten. Konnte man es überhaupt nur an Ort und Stelle richtig verstehen? Oder vielleicht dadurch, dass man eine ähnliche Situation schuf? (S. 37) Über was macht sich Ben Ross hier Gedanken? (EA) . . . Auftrag 4.2: Beschreibe Ben Ross mithilfe verschiedener Adjektive! (EA) Zusatzaufgabe: Wie könnte man die Schülerinnen und Schüler erfahren lassen, wie sich die deutsche Bevölkerung zur Zeit Adolf Hitlers gefühlt hat? Weshalb ist niemand eingeschritten, um die Machenschaften der Nazis zu stoppen? Stell dir vor, du wärst Ben Ross! Wie würdest du dieses Thema unterrichten? 13 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 5 MACHT DURCH DISZIPLIN! Auftrag 5.1: Welche Regeln stellte Ben Ross im Klassenzimmer auf? Formuliere die Regeln so, damit man sie beispielsweise auch in unserem Schulzimmer aufhängen könnte! Erstelle zu jeder Regel eine kleine Abbildung! (PA) Auftrag 5.2: Wie reagiert die Klasse auf Ben Ross neue Unterrichtstechnik? (EA) . . . . Weshalb kam dies so gut an? Was denkst du? 14 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . Auftrag 5.3: Tagebucheintrag von Robert Billings Robert scheint am neuen Unterrichtsstil von Ben Ross Gefallen zu finden. Er wirkt wie ein neuer Mensch. Am Abend verfasst Robert einen Tagebucheintrag und erzählt über das Geschehene an diesem Tag. Tauche in Roberts Gedankenwelt ein und verfasse den Tagebucheintrag. (EA) Besprecht die Texte im Lesezirkel! . . . . . . . . . . . . 15 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . . . . Auftrag 5.4: „Ben, ich glaube du hast ein Monster erschafften (S.54) Lies die Konversation zwischen Ben und seiner Frau nochmals durch. Weshalb ist Christy so besorgt? (EA) Zusatzaufgabe: Was bedeutet „Macht durch Disziplin? (mündl.) 16 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 6 MACHT DURCH Gemeinschaft! Auftrag 6.1: Kreuze die richtigen Antworten an! Besprecht dann in eurem Lesezirkel, was an den Falschaussagen genau falsch ist. o o o o o o o Ben Ross kam zu spät zum Unterricht, weil er noch ein Buch und seine Notizen für die nächste Lektion im Auto holen musste. Als Ben in das Klassenzimmer kam, sassen alle Schüler aufrecht, konzentriert und mit strenger Mine am Platz. Etwas Unbekanntes zu wagen reizte Ben, den Versuch weiterzuführen. Macht durch Disziplin. Macht durch Erfolg. Laurie und Brad wollten sich zuerst nicht am Wiederholen der Grundsätze beteiligen. Die neue Bewegung trägt den Namen „Die Welle. Die Schüler lernten nun auch noch zu grüssen. Die Klasse verhielt sich wie eine Truppe von Soldaten. Eric weiss, dass „Die Welle genau das richtige für das Footballteam ist. Deutsch und Brian sind Konkurrenten. Brian weiss, dass sie die Clarkstown-Mannschaft schlagen können. Die Jungs vom Footballteam streiten sich oft. David erzählt seinen Teamkollegen von der Welle und lehrt sie die Grundsätze. Einige Jungs wären sogar bereit, ihren Stammplatz in der Mannschaft aufzugeben, wenn sie nur einmal gewinnen würden. Auftrag 6.2: Was bedeutet nach Ben Ross Macht durch Gemeinschaft? Weshalb ist Gemeinschaft wichtig? (EA) . . . . 17 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Auftrag 6.3 Welche neuen Regeln kommen hinzu? (PA) Auftrag 6.4: Schau dir nochmals deine Notizen auf Seite 3 deines Lesedossiers an. Du hast dir dort Gedanken zum Begriff „Welle gemacht. Können diese Eigenschaften auch auf „die Welle aus dem Buch übertragen werden? Begründe! (EA) . . . . Auftrag 6.5: David weiht sein Football-Team in „die Welle ein. Weshalb tut er dies? (EA) . . . . 18 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 7 Auftrag 7.1: Charakterisiere Mrs. Saunders mit mind. 4 Adjektiven! (EA) Auftrag 7.2: Wer ist begeistert von Ben Ross Experiment? Wer sieht das Experiment eher kritisch? Welches sind die Argumente der beiden Parteien? Fülle die Tabelle aus! (EA) PRO CONTRA Wer? Armumen te Deine Meinung! Was ist deine Meinung? Schreibe deine Argumente in die jeweilige Spalte! 19 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 8 MACHT DURCH Handeln! Auftrag 8.1: Fasse das Kapitel in eigenen Worten zusammen. (EA) . . . . . . . . . . . . . . . 20 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . Auftrag 8.2: Warum fühlen sich gewisse Schüler plötzlich wie neu geboren? Kannst du dem nachfühlen? Begründe! (EA) . . . . Kapitel 9 Auftrag 9.1: Wie verändert sich das Verhalten der Klasse? Ist das positiv oder eher negativ zu werten? Begründe! (PA) Auftrag 9.2: Artikel für die Ente schreiben Schreibt in eurem Lesezirkel einen Artikel für die Ente. Versetzt euch dabei in Lauries Situation! Erarbeitet den Artikel gemeinsam und setzt auch einen treffenden Titel. Traut sich Laurie, über die Gefahren der Welle zu schreiben? Jeder schreibt den Artikel in Reinschrift in sein Lesejournal! 21 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Zusatzaufgabe: „Das Problem ist, dass dieser Kult nichts mit der Realität zu tun hat, Laurie. Robert ist nur sicher, solange er sich innerhalb der Grenzen der Welle bewegt. Aber was meinst du wohl, was aus ihm wird, wenn er die Welle verlässt? Die Aussenwelt weiss nichts über die Welle, oder sie kümmert sich nicht darum. Wenn Robert vor der Welle in der Schule nichts leisten konnte, dann wird er es ausserhalb der Schule auch nicht können, wo es die Welle nicht gibt. (S. 95) Was meint Mrs. Saunders mit dieser Aussage? . . 22 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . 23 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 10 Auftrag 10.1: Was geht im Kopf des Schuldirektors vor? Was denkt er über die Welle? Schreibe aus der Sicht des Direktors! (EA) 24 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 11 12 Auftrag 12.1: Beantworte die folgenden Fragen! (PA) a) Warum prügelte sich Brian mit Deutsch kurz vor der Versammlung? b) Welche Gefahren, die „die Welle mit sich bringt, werden durch Laurie im Gespräch mit David deutlich sichtbar? c) Wie verläuft das anschliessende Redaktionsgespräch? d) Was erfährt Laurie von ihrem Vater? e) Weshalb ist diese Information wichtig? 25 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Auftrag 12.2: Gestalte einen Flyer für die „Welle-Veranstaltung in der Turnhalle. (EA) Folgende Angaben müssen auf dem Flugblatt/Flyer vorhanden sein: o o Ort Zeit Angaben darüber, wer alles kommen kann Thema der Veranstaltung Das Zeichen der Welle 26 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 13 Auftrag 13.1: Perspektivenwechsel: Versetze dich in der Szene am Football-Match in die Rolle von Brian. Was geht in ihm vor, als Laurie nicht grüssen wollte? Erzähle die Szene nochmals aus seiner Sicht (Ich-Form). . . . . . . . . . . . . . . . 27 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . Auftrag 13.2: „Die Ente – Sonderausgabe: Überlege dir 2 bis 3 provokative Zeitschriftentitel zur Sonderausgabe der Ente und schreibe diese auf! (EA) 28 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 14 Auftrag 14.1: Weshalb ist Amy von der Welle begeistert? Was hat dies mit Laurie zu tun? (EA) . . . . Auftrag 14.2: Lest die unterschiedlichen Meinungen zur Welle durch. Was denkt ihr? Diskutiert im Lesezirkel! Schreibe dann deine Meinung in die leere Gedankenblase! Die Bedeutet, dass niemand mehr besser ist als andere. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Kameraden nicht im Wettbewerb stehe. Ich finde die Welle super, endlich bin ich kein Aussenseiter mehr. Endlich gehöre ich dazu. Das Problem ist einfach, dass dieser Kult nichts mit der Realität zu tun hat Die Aussenwelt weiss nichts von der Welle oder sie kümmert sich nicht darum. Ich meine, es gibt ja auch Gutes an der Welle. Es kann gar nicht alles schlecht sein, sonst hätte sich niemand angeschlossen. Schlimm finde ich aber, dass viele das Schlechte daran nicht auch erkennen. 29 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 15 Auftrag 15.1: Im Kapitel 15 (S. 148–152) wartet David auf Laurie, um sie davon abzuhalten, weiter über die „Welle zu schreiben. Dabei kommt es zu einem Gerangel zwischen den beiden, bei dem David gegenüber Laurie Gewalt anwendet. Als Laurie dabei zu Boden fällt, scheint David bewusst zu werden, was wirklich mit ihm passiert ist während des Experiments. Die ganze Grundlage der weshalb diese Auseinandersetzung David plötzlich Diskutiert im Lesezirkel, Welle ist die Idee einer die Augen öffnet! (mündl.) Gruppe, die bereit ist, ihrem Führer zu folgen. Auftrag 15.2: Du hast zu Beginn des Buches einiges über die Zeit unter dem Nationalsozialismus erfahren. Welche Parallelen kannst du erkennen? Fülle dazu die Tabelle aus! (PA) Die Welle Nationalsozialismus 30 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Kapitel 16 17 „Armer Robert, dachte Ben. Er ist wirklich der einzige Verlierer bei der ganzen Sache. (S. 179) Auftrag 17.1: Kein Schüler verändert sich während Mr. Ross Experiment so stark wie Robert Billings. Versuche Robert im Verlauf des Experiments zu beschreiben! (PA) Robert (Verhalten, Gefühlswelt, Stand in der Klasse etc.) Vor dem Experiment Beginn des Experiments Während des Experiments Nach dem Experiment Auftrag 17.2: Was denkst du, weshalb hat sich Robert so stark verändert? Was meint Mr. Ross mit „einziger Verlierer? (EA) . 31 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . 32 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Buchkritik Auftrag 18: Verfasse eine Buchkritik zu „Die Welle. Gehe nach den dir bekannten Kriterien vor: Name des Buches, Autor, evt. Jahr etc. Handlung (kurz!) Eigene Meinung mit Begründung Empfehlung . . . . . . . . . . . . . . 33 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue . . . . . . Besprecht eure Buchkritiken anschliessend in eurem Lesezirkel! 34 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Zusatzmaterial 1. Rätsel 35 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue 2. „Die Welle – Eine wahre Geschichte „Die Welle basiert auf einer wahren Geschichte aus den USA. Informiere die auf dem Internet über Ron Jones, den Lehrer, welcher das Experiment ursprünglich durchgeführt hat. Mach dir einige Notizen! Lies die Nachbemerkungen des Verlages (S. 181 – 186) Welche Unterschiede gab es beim originalen Projekt gengenüber dem Buch? 3. Morton Rhue Lies den Artikel zu Morton Rhue Versuche auf dem Internet einige Informationen zu Morton Rhue zu finden und mach dir Notizen 4. Amy und Laurie Nach dem Ende der Welle schreibt Amy an Laurie einen Brief. Schreibe den Brief auf ein separates Blatt und versetze dich dabei in die Rolle von Amy. Stelle deinen Brief deinem Lesezirkel vor. 36 Deutsch MK Die Welle – Morton Rhue Bewertung Lesedossier Das Lesedossier wird mit einer ganzen Deutsch-Note bewertet. Einige Aufträge werden einzeln bewertet (siehe unten). Die Zusatzaufträge fliessen nicht in diese Bewertung ein. Kriterium 3P 2P 1P 0P . . Gestaltung Das Titelblatt ist schön gestaltet und lässt Vermutungen über das Buch zu. Das Dossier ist sauber geführt und macht einen gepflegten Eindruck. Es ist ersichtlich, dass du dir bei der Gestaltung deines Dossiers viel Mühe gegeben hast. Inhalt Alle obligatorischen Aufträge sind vollständig gelöst Die Resultate sind qualitativ hochwertig und eigenständig gelöst Aufträge (Inhalt, Kreativität, Sprache) Auftrag 1.3 Auftrag 3.4 Auftrag 5.3 Auftrag 7.1 Auftrag 8.1 Auftrag 10.1 Auftrag 12.2 Auftrag 13.1 Auftrag 18 Total Punktzahl /42 37