Arbeitsblatt: Die Welle - Prüfung
Material-Details
Lernkontrolle zu "Die Welle" von Morton Rhue
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
163810
1946
71
17.08.2016
Autor/in
Miro Kopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle: „Die Welle Vornam e: Klasse: Punkte: /39 Name: Datum: . Verbinde die Namen (1-5) mit den Aussagen (A-E). (/5) 1 Amy Smith ist ein Mädchen in der Geschichtsklasse und stellt Mr Ross viele Fragen. Sie schreibt für die Schülerzeitung. 2 Laurie Saunders ist Lauries Freund 3 Robert Billings ist ein Knabe der Geschichtsklasse und Mitglied der Footballmannschaft. Im dritten Kapitel sitzt er neben David im Schulrestaurant. 4 David Collins ist ein Mädchen der Geschichtsklasse und Lauries Freundin. 5 Brian Ammon ist ein Aussenseiter in der Klasse und hat keine Freunde. . Das Motto der Welle (/7) 1. Nenne das Motto der Welle! (/1) 2. Was bedeutet das Motto? Erkläre in eigenen Worten und ganzen Sätzen! (/3) 3. Weshalb nennt sich die Bewegung wohl Welle? Gehe dabei auch auf die Eigenschaften einer Welle aus der Natur ein! (_/3) . Mr. Ross (/5) 1. Weshalb entscheidet sich Mr. Ross für das Experiment? (_/1) 2. Wie würdest du Mr. Ross charakterisieren? Finde dazu mindestens 4 zutreffende Adjektive! (/2) 3. Mr. Ross muss das Experiment am Schluss relativ zügig beenden. Weshalb? (_/2) . Die Schüler (/8) 1. Laurie Sanders: Beschreibe kurz, wie Laurie dem ganzen Experiment zu Beginn des Buches und dann am Ende des Buches gegenüber steht! Was denkt sie darüber? (/2) Zu Beginn: Am Ende: 2. Weshalb kommt die Welle bei vielen Schülern so gut an? (/2) 3. „Armer Robert, dachte Ben. Er ist wirklich der einzige Verlierer bei der ganzen Sache. (S. 179) Gehe auf Robert vor und während dem Experiment ein. Wie hat er sich verändert? Weshalb? Und: Weshalb bezeichnet ihn Ben als einzigen Verlierer des Experiments? (/4) . Faschismus und Nationalsozialismus (/8) 1. Welches brisante Detail erfahren wir über Deutsch? Weshalb ist diese Information so wichtig? (_/2) 2. Welche Parallelen kann man zwischen der Welle und dem Nationalsozialismus erkennen? (/3) 3. Wie beendet Mr. Ross das Experiment? Weshalb tut er es auf diese Weise? (_/3) . Das Experiment (/6) Suche Argumente für und gegen das Experiment von Ben Ross! Gib jeweils auch an, welche Charaktere aus dem Buch dies gesagt haben könnten! PRO CONTRA Wie zufrieden bist du mit der Prüfung? Schätze deine Note!