Arbeitsblatt: Kontinente
Material-Details
Die Lernenden lernen die Lage der verschiedenen Kontinente und Ozeane auf der Weltkarte und auf dem Globus kennen.
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
164169
505
10
28.08.2016
Autor/in
Thomas Angst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Europa Einstieg Kontinente und Ozeane Lernziel: Die Lernenden lernen die Lage der verschiedenen Kontinente und Ozeane auf der Weltkarte und auf dem Globus kennen. Sie können verschiedene Menschengesichter, Landschaften und Tiere den Kontinenten zuordnen. Material: Weltkarte, Globus, 4 Bilder pro Kontinent( je 1 Mensch, 1 Tier, 1 Landschaft und 1 Kontinentname) Ablauf Lehrgespräch: Im Kreis hinsetzen. In der Mitte liegt eine stumme Weltkarte und in willkürlicher Anordnung die 28 Bilder der Kontinente (ev. Bilder durchgeben). Fragen: 1. Wer kennt einen Kontinent und kann den Namen zuordnen? (Entsprechender Name auf stumme Karte legen lassen) 2. Wer kann eine Landschaft, ein Gesicht oder ein Tier einem Kontinenten zuordnen (Antwort begründen lassen) 3. Wenn Puzzle fertig, dann auf Globus die Kontinente repetieren und Namen der 3 Weltmeere einführen 4. Dann nochmals auf Weltkarte vor der Tafel die Namen der Kontinente und Weltmeere repetieren 5. Anschliessend AB 1 lösen. AUSTRALIEN Südamerika Nordamerika AFRIKA EUROPA ANTARKTIS ASIEN AUSTRALIEN Südamerika Nordamerika AFRIKA EUROPA ANTARKTIS ASIEN