Arbeitsblatt: Selbstverteidigung

Material-Details

Selbstverteidigung für Mädchen.
Bewegung / Sport
Anderes Thema
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

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926
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14.09.2016

Autor/in

Brigitte Mohenski
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionsvorbereitung: Selbstverteidigung für Mädchen Voraussetzungen: Lektion: 90 Minuten (Nur Mädchen) Ablauf 1. Klar „Nein/Stopp sagen! 2. Einfache Griffe lösen 3. Wo und wie ist der Angreifer verletzlich? Vorbereiten: Farbige Spielbändel, Dicke Matte an die Wand für Fausttraining, ca. 5 Dünne Matten auf 2 Kasten für Knieschlag Zei Teilziele: t: Inhalt/Organisation: Material Unterrichtsthema vorstellen 5 Einleitung Selbstverteidigung darf nie ohne Grund angewendet werden und dient ausschliesslich der Verteidigung Gang (langsam/unsicher.) Mimik (Gesichtsausdruck) Blick (schaue ich auf den Boden.) Gestik (Wo sind die Hände) Stimme (Hoch/zittrig.) Wie wirke ich? Theorie. Man weiss, dass Triebtäter spüren/wissen wer Angst hat und 10 deshalb interessant ist Gefahren erkennen und evtl. meiden. (wie Hunde) Etwas überraschendes tun :Feuer, Tun als würden wir telefonieren.Beim Ruf „ Hilfe reagiert leider selten jemand Klar Stopp/Nein sagen! 10 7 Basisemotionen beim Gesichtsausdruck: Freude, Wut, Angst, Ekel, Trauer, Überraschung, Verachtung Hälfte mit Bändel. Alle laufen in der halben Halle durcheinander. Wenn sie jemandem begegnen Hand nach vorne und ein überzeugtes Stopp! (Mindestens 1 Meter Körperabstand) Da dies meist sehr schlecht umgesetzt wird und es den Teilnehmern peinlich ist - Schreispiel 5 2 Personen zusammen. Eine in der Mitte auf allen Vieren, die 2.Person aussen rum in Personen in der Mitte machen die Augen Ziel: lautes rufen mit zu. Aussen wird gemischt, danach müssen fester Stimme sie laut den Namen ihrer Mitschülerin rufen. Wer zuerst auf allen 4en zur einem grossen Kreis richtigen Person gekrabbelt ist hat gewonnen Einarmiger Grif Immer zur offenen Hand. Zuerst nur einhändig, danach mit Barannäherungs-über die Schulter Hilfe der 2.Hand Arm (Hände greifen ineinander) Dabei explosive, ruckartige Klammergrif von Hinten (Hand als Bewegung machen, Säge. Funktioniert nur, wenn eine Hand frei ist)Hand zur Faust machen und mit den evtl. zuerst Knöcheln auf der Handmitte wie eine Sage Gegenbewegung. fest sagen. Angreifer muss ebenfalls fest Einsatz des gesamten Körpers, jedoch beim zupacken damit es funktioniert lösen Arm anwinkeln 2-armiger Grif 15 Einfache Griffe lösen. 10 Wo ist der Täter verletzlich? Und wie? Zehen, Mittelfuss Knie (Frontal) Genitalien Hals, Fingerstich in Kehlkopfgrube oder Zungenboden Wichtig bei den Schlägen/Tritten ist Körperspannung/ Explosivität, Dynamik mit Kiai (Atmung) Stark sind wir mit dem Ellbogen, Tritt mit dem Knie oder mit den Fäusten 10 Üben an den Geräten 10 Wie wirke ich, wie reagiere ich Boxen gegen dicke Matte. Evtl. Dünne Matte darüber hängen damit es an den Fingern nicht zu sehr schmerzt. Kicks ebenfalls an dicker Matte (Frontal Beim Boxen erklären, mit der Ferse) dass der Daumen seitwärts über die Knie. 2 Kästen nebeneinander stellen Knöchel gehalten mit ca 40cm Abstand. Ca. 4-5 dünne werden muss damit er Matten darauf danach mit Schwung nicht bricht Kniestösse von unten nach oben üben „Opfer Muss um einen Malstab (Angreifer steht etwa 1 Meter neben dem Malstab) vorbei laufen. Angreifer kann selber entscheiden was er tut Griff am Arm, nur Verbal etwas sagen, .) Gesamte Gruppe beurteilt wie das „Opfer beim anlaufen gewirkt hat (Mimik, Gang, Blick.) und wie es auf die Situation reagiert hat 10 Schreigasse Gasse bilden, Hände nach Vorne strecken bis sie sich berühren. Eine Person muss schreiend durch die gesamte Gasse rennen. Falls sie zu wenig laut schreit dürfen die Arme in der Mitte bleiben und die Person muss nochmals. Bis alle einmal durch sind