Arbeitsblatt: Das geographische Koordinatensystem

Material-Details

Anhand eines Beispiels wird erklärt, wie die Lage eines Ortes im Schüler Weltatlas bestimmt wird.
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

164957
475
4
28.09.2016

Autor/in

anja schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Das geographische Koordinatensystem Anleitung am Beispiel von Melbourne, Schweizer Weltatlas S. 174 Schritt 1 Ich schaue zwischen welchen Breitengraden Melbourne liegt: Zwischen 45 und 30 Süd, dazwischen liegen 15 Schritt 2 Ich messe wie viele cm zwischen 45 und 30 liegen: 3,1 cm 15 entsprechen also 3,1 cm 1 entsprechen also 0,2 cm (gerundet) Melbourne liegt auf der Höhe von 1,6 cm gemessen vom 45 Breitengrad Süd 1,6 cm entsprechen 8 (Rechnung: 1,6 cm 0,2cm) Melbourne liegt also auf 45 Süd 8 37Süd Schritt 3 Ich schaue zwischen welchen Längengraden Melbourne liegt: Zwischen 150 und 135 E, dazwischen liegen 15 Schritt 4 Ich messe wie viele cm zwischen 150 und 135 liegen auf der Höhe von Melbourne: 1,9cm 15 entsprechen 1,9 cm 1 entsprechen 0,13cm (gerundet) Melbourne liegt 0,6 cm weg vom 150 Längengrad Ost auf der Höhe von Melbourne 0,6 cm entsprechen 4,6 (Rechnung: 0,6cm 0,13cm) Schritt 5 Melbourne liegt also auf 150 - 4,6 145,4 Achtung: Es kommt darauf an von wo man misst!! Je nachdem muss man addieren oder subtrahieren!!! Schritt 6 Ich weiss, dass 1 entsprechen 60 Bogenminuten 1 60 Bogensekunden Nun muss ich die Kommestelle bei 145,4 in Bogenminuten verwandeln 60 Bogenminuten entsprechen 1 1 Bogenminute entsprechen 0,0166 0,4 entsprechen also 24 Bogenminuten (Rechnung 0,4 0,0166) Melbourne liegt also auf 37 Süd und 145 24 !