Arbeitsblatt: Jahresplanung Italienisch 1.Jahr
Material-Details
Jahresstoffverteilung für das 1.Jahr in Italienisch, mit Kompetenzen, für 2 -3 Wochenstunden
Italienisch
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
165320
1873
10
16.10.2016
Autor/in
Elisabeth Lipp-Knoflach
Land: Österreich
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lipp-Knoflach Elisabeth Jahresstoffverteilung Italienisch 1/2.Klasse /1 Wochenstunde/2016/17 September Kompetenzen erste Begegnung mit der neuen Sprache Aktivieren von Bekanntem kleine Dialoge bekannte italienische Wörter Essen, Trinken sich vorstellen, essere-avere Ausspracheregeln Oktober Kompetenzen kleine Bestellungen in Auftrag geben die Rechnung begleichen die Zahlen von 1 100 Eissorten, Eisbestellung Gegenstände aus dem Alltag sich etwas ausleihen (Dialog) Zahlen 1-100 unbestimmter Artikel November Kompetenzen die Zahlen von 1 – 1000 Nomen in die Mehrzahl setzen kurze Dialoge Üben der Zahlen Lipp-Knoflach Elisabeth Erweiterung des Zahlenraums bis 1000 Mehrzahlbildung Wiederholung und Üben des bisher Gelernten Dezember Kompetenzen Lesen und Schreiben: Kurzbeschreibungen von Personen die Familie und sich selbst vorstellen Sprechen und Hören: kurze Dialoge den Weihnachtsbrauch in Italien kennenlernen Wie geht es dir? nach dem Alter, nach dem Namen, nach dem Befinden fragen sich nach Geschwistern erkundigen Natale in Italia: la Befana, Lied und Text Jänner Kompetenzen die verschieden Nationalitäten die gebräuchlichsten Fragewörter die Hilfszeitwörter essere und avere die Verben in –are und das Verb stare einfache Sätze bilden die Uhrzeit Kennenlerndialoge nach der Nationalität fragen verschiedene Nationalitäten auf Italienisch kennen Fragewörter: Come? Quanti? Dove? Che? einfache Sätze bilden können Verbi in –are, essere, avere, stare die Uhrzeit Februar Kompetenzen Lipp-Knoflach Elisabeth Sprechen und Hören: sich über Vorlieben austauschen die Wochentage die Uhrzeit Was ich mag, bzw. nicht mag Freizeitbeschäftigungen die Wochentage Gesamtwiederholung März Kompetenzen die Verben in –are, -ere, -ire Dialoge Festigende Übungen des bisher Gelernten verbi in –are, -ere, -ire Schwerpunkt mündliche Kommunikation: Dialoge aus den schon durchgenommenen Themenkreisen Rechtschreibübungen April Kompetenzen Bestellungen im Restaurant, im Cafè Nomen mit Adjektiven übereinstimmen Dialoge etwas bestellen in der Bar, im Restaurant Wiederholen/Üben des Artikels nach dem Preis fragen Übereinstimmung Nomen/Adjektiv Sätze mündlich und schriftlich bilden können Mai Kompetenzen Lipp-Knoflach Elisabeth Italien und Fußball Wortschatz in der Fußballklasse) erweiterte Beschreibung von sich selbst Hobbys Vorbereitung auf die Italienwoche: Wortschatz Fußball sich selbst beschreiben Berufe benennen Wiederholen, wiederholen, wiederholen Juni Kompetenzen bisher geübte Dialoge Festigung/Erweiterung des Wortschatzes Dialoge wiederholen Vokabeltraining Übungen zum bisher Gelernten