Arbeitsblatt: Frauenrecht _ Indisches Mächen und ihr Leben

Material-Details

Geschichte eines indischen Mädchen
Lebenskunde
Ethik / Moral
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

165739
341
3
01.11.2016

Autor/in

Simone Odermatt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nakusha, die Unerwünschte Ein indisches Mädchen erzählt aus seinem Leben: Ich heisse Nakusha und bin 10 Jahre alt. In meiner Muttersprache bedeutet mein Vorname „Die Unerwünschte. Es stimmt, meine Eltern haben mich nicht gewollt. Sie haben bereits drei Mädchen – drei zu viel. Sie wollten lieber einen Jungen. In meiner Heimat Indien würde man, wenn man könnte, nur Jungen zur Welt bringen. Das ist vor allem bei uns Hindus so, denn nach unserem Glauben kann nur ein Junge das Totenfeuer für die Verbrennung seiner Eltern anzünden. Mein Vater, der mich schon bald verheiraten wird, muss der Familie meines zukünftigen Mannes ein Mitgift (Mitgabe bei der Hochzeit) bezahlen. Das ist ein ganzer Jahreslohn. Ich arbeite von früh bis spät für meine Familie. Zur Schule schickt mich mein Vater nicht. Am Brunnen hole ich frisches Wasser und treffe dort eine Freundin. Fanaki, ihr Name bedeutet „Taugenichts, erzählt, dass ihre kleine Schwester gestern Abend gestorben ist. Sie war nur wenige Tage alt. Jemand hat sie in ihrem Bettchen erstickt. Fakani hat schon drei ältere Schwestern, aber keinen Bruder. Nakusha hatte später das Glück, von einer Organisation unterstützt zu werden, die sich dafür einsetzt, dass auch Mädchen zur Schule gehen können. So lernte sie doch noch Lesen und Schreiben. Auch in Indien gibt es Familien, in denen Mädchen glücklich und selbstbewusst aufwachsen. Frauen haben Indien auch schon regiert. Ausserdem gibt es Gesetze, die Mädchen und Jungen die gleichen Rechte zugestehen. Aber oft ist die Kraft der Tradition immer noch gross: Sie sagt, eine Frau sei nur wertvoll, wenn sie einen Jungen zur Welt gebracht habe. Welche Gefühle hattest du beim Lesen der Geschichte? Was sind die Unterschiede zwischen deinem Leben und dem Leben von Nakusha? Was glaubst du, wie fühlt sich Nakusha beim Erzählen ihrer Geschichte? Was denkst du, wer hat die kleine Schwester von Fakani erstickt und warum wurde sie erstickt? Was würdest du Nakusha sagen, wenn du mit ihr sprechen könntest?