Arbeitsblatt: Buchvorstellung - Vorgehen

Material-Details

Vorgehen und Beurteilung bei einem Buchvortrag
Deutsch
Gespräche
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

166218
747
8
17.11.2016

Autor/in

Julija Puskaric
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Name: Hören und Sprechen Datum: Ein Buch vorstellen Vorgehen Mein Vortrag ist am: Vor dem Vortrag Schr Aufgabe itt 1 Lies das Buch zu Hause. 2 Löse das Lese Quiz auf Antolin. So siehst du, ob du den Inhalt des Buches auch wirklich verstanden hast. 3 Überleg dir, wie du das Buch zusammenfassen willst: Notiere, was dir besonders gefallen hat. Schreib die wichtigsten Personen auf. Mach Notizen zur Handlung und lass Unwichtiges weg. Erstelle für die Präsentation ein Plakat zu deinem Buch. Während dem Vortrag Schr Aufgabe itt 4 Schreibe den Titel des Buches an die Wandtafel. 5 6 7 8 Stell ein bis zwei Hauptfiguren vor: Beschreib ihr Aussehen, ihre Kleidung und ihr Verhalten. Falls du Bilder der Figuren hast, zeige sie mit dem Presenter. Erzähl die möglichst kurz die wichtigsten Handlungen. Achte darauf, dass deine Zuhörer den Ablauf der Geschichte auch verstehen. Lies eine spannende Stelle aus dem Buch vor. Die Stelle muss kurz sein. Gib am Schluss eine Empfehlung ab. Wie hast du das Buch gefunden? Würdest du es weiterempfehlen? Deutsch Name: Hören und Sprechen Datum: Deutsch Name: Hören und Sprechen Datum: Ein Buch vorstellen Beurteilung Mit 24 Punkten erhalte ich eine genügende Bewertung. Kriterien Punkte 3 2 1 Inhalt Die Buchvorstellung war interessant gestaltet. Der Titel und der Autor des Buches wurden genannt. Die Handlungen des Buches wurden erzählt und sind nachvollziehbar. Die ausgewählte Textstelle war interessant. Eine eigene Meinung zum Buch wurde abgegeben. Vortrag Er/sie hat frei gesprochen. Er/sie hat die Textstelle aus dem Buch gut vorgelesen. Er/sie hatte Blickkontakt zum Publikum. Er/sie hat laut und deutlich gesprochen. Der Vortrag hat zwischen sieben und zehn Minuten gedauert. Plakat Das Plakat ist gut lesbar. Das Plakat ist ansprechend und kreativ. Das Plakat ist informativ. Summe der Spalten: Gesamtpunktzahl: von 39 Punkten Note: Unterschrift der Eltern 0