Arbeitsblatt: Streckungsfaktor_Flaechen
Material-Details
Vorwissentest für zentrische Streckung: Einfluss des Streckungsfaktor auf Längen und Flächen
Mathematik
Höhere Mathematik (Gymnasialstufe)
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
166704
990
2
04.12.2016
Autor/in
Verena Gelpke
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Vortestfrage zum Thema zentrische Streckung Ziel der Vortestfrage Bereits in der Primarschule wird Rechnen mit verschiedenen Kartenmassstaben geubt. z.B. 1cm auf der 1 251 000 Karte entspricht 250m in der Realitat. Der Schluss der Schulerinnen und Schuler ist dann: Man muss einfach die Grosse auf der Karte mit dem Massstab multiplizieren und dann hat man die Grosse in Realitat. Dass diese einfache Regel nur fur Strecken, nicht aber fur Flachen gilt, ist ihnen haufig nicht bewusst. Um zu testen, ob diese Fehlvorstellung in der Klasse stark ausgepragt ist, wurde ich folgende Aufgabe stellen: Vortestfrage Auf einer Landkarte im Massstab 1 251 000 ist ein Schulareal 4cm2 gross. Wieviele cm2 gross ist dasselbe Areal auf einer Landkarte im Massstab 1 501 000 Mindestens eine der untenstehenden Antworten ist richtig. Welche? (a) 8cm2 (b) 2cm2 (c) Eine Flache verandert sich nicht in gleichem Masse wie eine Strecke, wenn der Massstab verandert wird. (d) 4 cm2 2 (e) Diese Frage kann man ohne weitere Information nicht beantworten, die Antwort hangt namlich von der Form des Areals ab. (f) 1cm2