Arbeitsblatt: Leseverständnis
Material-Details
Buch "Die Sockensuchmaschine" lesen und als LK Leseverständnis machen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
3. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
167061
1964
27
15.12.2016
Autor/in
Sarah Furrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Leseverständnis Punkte: Die Sockensuchmaschine Note: Name: Datum: Unterschrift: 1. Beantworte die Fragen in einem Satz! /9 a) Jonas hat ein Haustier. Was für ein Tier ist es und wie heisst es? b) Welche zwei Erfindungen möchte Jonas am Morgen besitzen? Und wieso? c) Wie heisst der neue Nachbar von Jonas und was ist er von Beruf? d) Wieso erschrickt Jonas beim ersten Klingeln bei seinem Nachbarn? e) Der Nachbar von Jonas hat ein kleines Problem. Welches? Und wie kann Jonas ihm weiter helfen? f) Welchen Preis muss Jonas für die erhaltenen Erfindungen „zahlen? g) Wieso kaufte der Nachbar sämtliche Salatölflaschen aus dem Laden? h) Was lief beim ersten Versuch der Socken-Anziehmaschine falsch? Wie endete das Ganze? i) Wie kommt Jonas von dem abenteuerlichen Besuch beim Nachbarn nachhause? 2. Was bedeuten folgende Wörter? Schreibe einen Satz, indem du das Wort erklärst, oder ein anderes Wort hin, welches das Gleiche bedeutet. /3 a) erfinden b) scharf nachdenken c) unwillig 3. Zusammenfassung: Um was geht es im Buch? Schreibe eine Zusammenfassung in 7 Sätzen. Schreibe nur das Wichtigste hin! /7