Arbeitsblatt: Zucker im Körper

Material-Details

Was passiert mit dem Zucker in unserem Körper? Beschreibung mit Bildern
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

167291
1279
24
29.12.2016

Autor/in

Katja Buchmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was passiert mit dem Zucker in unserem Körper? Hallo! Mein Name ist Insulin! Ich bin in deinem Körper und arbeite jeden Tag. Immer, wenn du etwas isst, habe ich zu tun. Dein Körper braucht Energie – zum Beispiel für deine Muskeln, damit du dich bewegen kannst. Diese Energie nennt man Kohlenhydrate. Du nimmst sie mit dem Essen/Trinken auf. Viele Kohlenhydrate sind in Getreideprodukten, in Kartoffeln und in Essen oder Getränken mit Zucker. Im Darm werden die Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt. Das passiert nicht immer gleich schnell. Der Zucker geht dann vom Darm ins Blut und vom Blut in die Muskeln. Meine Aufgabe ist es, dem Zucker die Türen zu öffnen, so dass der Zucker in die Muskeln gelangen kann. Süssigkeiten werden im Darm sehr schnell in Zucker umgewandelt. Deshalb muss ich sehr schnell und viel arbeiten! Du hast dann aber auch schnell wieder Hunger. Bei Kohlenhydraten aus Getreide (zum Beispiel Brot, Teigwaren oder Früchte) kann ich es etwas gemütlicher nehmen. Diese Kohlenhydrate werden im Darm langsamer in Zucker umgewandelt. Und du fühlst dich länger satt. Wenn zu viel Zucker aufs Mal da ist, wird er in Fett umgewandelt und gespeichert.