Arbeitsblatt: Lernkontrolle Optik

Material-Details

Test zum Thema Licht/Schatten, Aufbau und Funktion des Auges und Farben
Physik
Optik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

167515
2068
45
05.01.2017

Autor/in

Stefan Schärer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Punkte: 20 Lernzielkontrolle NMM „Licht und Sehen Note: 7. Klasse sek 1. Das Auge Ergänze in der Tabelle die entsprechende Nummer, die dazugehörende Funktion und/ oder die 5P korrekte Bezeichnung. Begriff Funktion Leitet die Lichtreize zum Gehirn Bricht die Lichtstrahlen dank ihrer Wölbung so, dass auf der Netzhaut ein scharfes umgekehrtes Bild entsteht. Blinder Fleck Pupille 3 6 3P 2. Sehen Zeichne den Strahlenverlauf so ein, dass du die Kerze scharf sehen kannst. Zeichne das Bild der Kerze auf der Netzhaut ein. Schau dir die zwei Bilder an. Welcher Vorgang wir hier dargestellt? Nenne den Fachbegriff und erkläre kurz. 3. Erkläre die Kurzsichtigkeit in Worten und anhand einer Skizze. Mit welcher Linse kann man dieses Augenleiden korrigieren? 3P 4. Spiegel 2P Bei dem folgenden Bild fällt ein Lichtstrahl, der von der Taschenlampe kommt, auf einen Spiegel. Zeichne genau ein, wie der Lichtstrahl zurückgeworfen wird. Wie gross ist der Reflexionswinkel des Lichtstrahls? Spiegel 5. Ein Schüler wird am Morgen auf dem Schulweg beim Überqueren der Strasse fast von einem Auto angefahren. Er trägt eine schwarze Jacke, dunkelblaue Jeans und schwarze NikeSchuhe. Wegen der Kälte hat er die Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Weshalb hat der Autofahrer den Schüler nicht gesehen? Beschreibe in ein bis zwei Sätzen. Was könnte der Schüler tun, damit er in Zukunft nicht mehr dieser Gefahr ausgesetzt ist? Nenne zwei verschiedene Möglichkeiten. 3P 6. Brechung von Lichtstrahlen Am Mittagstisch bestellt dein jüngerer Bruder ein Glas Wasser mit einem Strohhalm. Er sieht folgendes 3P Bild und möchte von dir wissen, weshalb das passiert. Erkläre es ihm mit Hilfe deines Wissens über das Brechungsgesetz von Lichtstrahlen. Zeichne dazu auch eine Skizze. Skizze: 7. Kann ein Lichtstrahl folgenden Verlauf haben? Falls ja, dann setze ein für Luft und ein für Glas auf die richtige Seite; Falls nein schreibe in die Zeichnung! 1P