Arbeitsblatt: Französische Revolution die drei Stände

Material-Details

- Grafik analysieren zur Bevölkerungszusammensetzung zur Zeit der Franz. Revolution. - Rechnungsaufgaben mit Prozent oder Brüchen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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744
10
08.01.2017

Autor/in

SarahB (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Französische Revolution Grafik analysieren Lernziele: Ich kann angeben wie viel Prozent der Bevölkerung zum Klerus, Adel und zum Dritten Stand gehört. Ich kann eine Grafik lesen und ihr Informationen entnehmen. Ich kann begründen weshalb sich vor allem das Bürgertum über die Steuern ärgerte. Der Aufbau der französischen Gesellschaft vor der französischen Revolution 1. Lies den folgenden Text und Streiche die drei Stände mit den Prozentangaben an. Lediglich zwei Prozent der Bevölkerung Frankreichs bildeten die beiden oberen Stände, Klerus (0.5%) und Adel (1.5%). Sie beherrschten die Politik und den grössten Teil der Wirtschaft. Der dritte Stand umfasste 98% der Gesellschaft. Deshalb gliederte sich dieser Stand wiederum in verschiedene Untergruppen. Sie bildeten unter sich eine Hierarchie, die von relativ mächtigen Gruppen bis zu den einfachsten Menschen ohne jegliche politische und wirtschaftliche Macht reichte. 2. In Frankreich lebten damals ca. 25.5 Millionen Menschen. Schätze, wie viele Franzosen damals zum Adel und zum Klerus gehörten und wie viele zum dritten Stand. Adel und Klerus Dritter Stand 3. Zum Dritten Stand zählten ca. 20.5 Millionen Bauern und 4 Millionen Bürger. 1. Sek: Gib in einem Bruch an, wie gross circa der Anteil der Bauern und der Bürger war. 2. Sek: Gib in Prozent an, wie gross der Anteil der Bauern und Bürger war. 4. Betrachte die Grafik oben rechts. Nenne die drei politisch und wirtschaftlich einflussreichsten Gruppen des Bürgertums. 5. Nenne mind. drei Gruppen die keinen politischen und wirtschaftlichen Einfluss hatten. 6. Welche Gruppen des Dritten Standes ärgerten sich besonders über die hohen Steuern, die sie zahlen mussten? Stelle eine Vermutung auf und begründe diese.