Arbeitsblatt: Tauziehen

Material-Details

Kraftpfeile. Teilkräfte zu Gesamtkraft addieren oder subtrahieren. Kräftegleichgewicht.
Physik
Mechanik starrer Körper
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

168125
2400
21
22.01.2017

Autor/in

Joël Waeber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Tauziehen Kräfte werden mit Hilfe von Pfeilen dargestellt. Der Pfeilanfang gibt den Angriffspunkt, die Pfeilspitze die Richtung der Kraft an. Die Länge des Pfeils entspricht der Grösse der wirkenden Kraft. Teilkräfte werden zu einer Gesamtkraft zusammengezählt. Kräfte werden mit dem Formelzeichen abgekürzt. Wie jedes Jahr findet in der Schule das grosse Kräftemessen beim Tauziehen statt. Nach dem Startzeichen legen sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mächtig ins Zeug. Trotz der grossen Kraftanstrengung der beiden Mannschaften bewegt sich das Seil zunächst weder in die eine, noch in die andere Richtung. Die Teammitgliederinnen und Teammitglieder einer Mannschaft, ziehen alle am Seil und in die gleiche Richtung. Die Teilkräfte haben also die selbe Richtung und den selben Angriffspunkt (das Seil) und können daher zu einer resultierenden Kraft zusammengezählt werden. Die resultierenden Kräfte der beiden Mannschaften sind gleich gross. Wenn zwei gleich grosse Kräfte genau die entgegengesetzte Richtung haben, heben sich ihre Wirkungen auf. Man sagt, es besteht ein Kräftegleichgewicht. 1. Welche zwei Bedingungen müssen Teilkräfte erfüllen, damit sie zu einer resultierenden Kraft addiert werden können? 1. 1 2. 2. Schreibe in eigenen Worten warum hier ein Kräftegleichgewicht entsteht. Die Begriffe «resultierende Kraft» und «Gesamtkraft» solltest du jedoch bei deiner Antwort verwenden. Immer noch stemmten sich alle ganz gewaltig gegen den Boden und ziehen mit voller Kraft am Seil. Doch plötzlich passiert einem Jungen aus der grünen Mannschaft ein Missgeschick. Er verliert den Halt unter den Füssen, rutscht aus und lässt das Seil aus den Händen gleiten. Dem gelben Team gelingt es, das Seil auf ihre Seite zu ziehen. Trotzdem mussten sie sich noch ganz schön anstrengen, bis die Entscheidung eindeutig war. Die resultierende Kraft der Grünen Mannschaft ist um die Teilkraft FA kleiner geworden. Die resultierende Kraft der gelben Mannschaft ist gleich gross geblieben. Die Wirkung der entgegengesetzt gerichteten Kräfte ist unterschiedlich gross geworden. Deshalb ist ein Ungleichgewicht der Kräfte entstanden. Bei verschieden grossen Kräften, die in entgegengesetzte Richtung wirken, muss die kleinere von der grösseren Kraft abgezogen werden, um die Gesamtkraft zu erhalten. 2 3. Warum musste sich die gelbe Mannschafft immer noch stark anstrengen, nachdem der Junge von der grünen Mannschaft ausrutschte? Bildquellen Tauziehen: Lampe: (26.11.2016)nach_der_mediengruppe.html (26.11.2016) 3