Arbeitsblatt: Rhythmikeinheit zum Bilderbuch

Material-Details

Zum Bilderbuch "Der rote Faden" wurden verschiedene Einheiten geplant. Das verwendete Material ist ein roter Faden.
Musik
Rhythmik
Vorschule / Grundstufe
3 Seiten

Statistik

168608
2154
21
04.02.2017

Autor/in

Züllig Jasmin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Jasmin Züllig DER ROTE FADEN RHYTHMIK-EINHEIT KURZZUSAMMENFASSUNG: Für Oli sind alle Dinge wertvoll, auch die kleinen oder unscheinbaren. Trotzdem ist er gern bereit, Anderen etwas abzugeben. Den roten Faden gibt er einem Vogel für den Nestbau. Der schenkt ihm ein paar Federn, die wiederum einer Ameise über den See helfen. Als Dank erhält er einige Samen, die zum Futter für eine Igelfamilie werden. Oli erlebt, wie schön es ist zu geben und zu nehmen und damit viel Gutes zu bewirken. Autorin: Eve Tharlet Verlag: minedition 1. EINHEIT: MATERIAL Passend zum Titel des Buches wurde als Material ein roter Faden (Geschenkband) ausgewählt. Dessen Länge beträgt ca. 60cm. EINSTIEG: Das Titelblatt ist mit rotem Geschenkband umwickelt; jedes Kind darf einen Faden wegziehen und das Bild kommt zum Vorschein. Wir versuchen wie auf dem Bild den Faden in der Luft tanzen zu lassen. (Musikbeispiel: „world of love (the spirit of green) von der CD sound of colours) ÜBUNGEN MIT DEM FADEN: Etwas in die Luft zeichnen. – Die Geschichte erzählen und mit dem Band die Figuren zeichnen. Den Faden im Fall beobachten und die Bewegung nachahmen. Im Team oder der Gruppe (soziales Lernen), mit den Fäden verbinden und einen Kreistanz entstehen lassen (Improvisieren, Ideen von Kameraden aufnehmen und darauf reagieren). Partner schliesst die Augen und hält den Faden. Das andere Kind führt ihn so durch den Raum (Vertrauen, soziales Lernen) Ein Faden in der Kreismitte fallenlassen und wenn der ganze auf dem Boden liegt, klatschen (Geduld, Reaktion, Anspannung-, Entspannung) Faden hochwerfen und auf einem Körperteil fangen (Bsp. Rücken wie die Stacheln des Igels) (Körperbewusstsein entwickeln, Reaktion, Orientierung). Faden auf unterschiedliche Arten (Körperteile) durch den Raum transportieren. (Körperbewusstsein entwickeln) Faden von der Hand wegblasen -1- Jasmin Züllig 2. EINHEIT: MUSIKSTÜCK Passend zu diesem Bild wurde das Kinderlied „Wiesenkonzert von Gerda Bächli auf die Situation umgeschrieben. EINSTIEG: Melodie auf Instrument spielen LP singt den Kindern das Lied vor (1. Strophe); dann werden die Bewegungen eingeführt. LIEDUMSETZUNG: Dann kommt das zweite Tier. (Da die Kinder noch nicht wissen, welches das dritte Tier ist, könnte ein Rätsel gemacht werden.) Bildkarten um Reihenfolge zu veranschaulichen Lied singen mit Bewegungen (In Bewegung umsetzen) Drei Gruppen bilden; jede hat einen Auftrag mit ihren roten Fäden ein Tier zu legen. Während dem Singen gehen wir dann von Tier zu Tier wie in der Geschichte. (Raumorientierung, visuelle Wahrnehmung) Ich still, lig ge fuuhl am hö che Baum doch wänn ich Müüs – li oo re vill: Su – ne schii, wo En bun te wott er und al les hett, so ghöör – ti Vo-gel tanzt ver bii vo Ast ächt au hii Strophe 2: Strophe 3: En Ameise, die chunt verbii, En müede Igel chunt verbi, si schnufet und pressiert echli, er hungeret und brüelt debi, wo wott si echt au hii? wo wott er echt au hii? -2- zu isch ganz ich na Ast im Jasmin Züllig BEWEGUNGEN ZUM LIED: Takte 1 und 2: Hände an Kopf, schräg legen Takte 3 und 4: Zeigfinger vor Mund Takte 5 bis 8: Hände hinter Ohren Vogel: Fliegbewegung mit Armen und Händen Ameise: mit zwei Fingern über Arm laufen Igel: gespreizte Finger ineinander – Stacheln 3. EINHEIT: FREIE GESTALTUNG Am Ende des Bilderbuches lässt Oli den Faden wegfliegen. Die Lehrperson erzählt die Geschichte (Oli geht mit seinem Faden umher, Oli lässt seinen Faden davonfliegen, Oli wird langsam müde und legt sich hin. Er Träumt davon, wo sein Faden als nächstes wohl hinfliegt.). Die Kinder werden aufgefordert sich zu überlegen, wo ihr Faden wohl als nächstes hinfliegen würde. Wenn die Musik (CD: Entspannt in den Kindergartenmorgen, Traumreise in den Tag) endet, kommen alle Kinder zurück in den Kreis (Zur Ruhe kommen, Entspannung, Fantasie). Im Abschlusskreis darf jedes Kind seinen Faden in die Kreismitte legen (evtl. in einen Reifen blasen, auf verschiedene Arten transportieren) und erzählen, wo sein Faden im Traum gelandet ist. Kann sich die Klasse nicht so lange konzentrieren, werden einzelne Kinder ausgewählt oder die Traumreise dem Nachbarn erzählt (Gedanken in Worte fassen). Erweiterung: Wenn die Kinder dies bereits kennen, könnte als Erweiterung der Ort oder die Situation aufgezeichnet und so präsentiert werden. 4. WEITERE IDEEN Auf Instrument verschiedene Gangarten der drei Tiere spielen; die Kinder bewegen sich dazu. Geschichte mit passenden Instrumenten zu den Tieren erzählen. Auch im Lied Wiesenkonzert einsetzen; die Kinder spielen die Tiere und suchen ihr Instrument selbst aus. Windmusik (in der der Wind immer stärker und ruhiger wird) laufen lassen und die Kinder sind die Faden und tanzen dazu entsprechend schnell oder langsam wie der Faden fliegen würde. Körner und Federn als Material ergänzen (Ausprobieren mit dem Material ähnlich wie mit dem Faden). Kann man mit den Materialien Musik machen? LIEDER: Schh, schh, bloost de Wind (W. Fröhlich) Es singed alli Vögeli (eifach singe S. 9) Im Herbst (Edith Bosshart, eifach singe S. 116) Root und gääli Blettli (Gerda Bächli, eifach singe S. 122) Flüged, Blettli flüged (Jakob Hess, eifach singe S. 123) -3-