Arbeitsblatt: Mechanik Prüfung B
Material-Details
siehe Prüfung A
Physik
Mechanik starrer Körper
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
168689
954
5
10.02.2017
Autor/in
bishop (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung Mechanik Physik Name: Unterschrift: Natur Technik Punkte: Warm up Erkläre die folgenden Begriffe in einem Satz. a) Trägheit: b) (physikalische) Arbeit: c) Masse: 1. Kraft und Masse 1.1 Weshalb ist die Gewichtskraft eines Körpers nicht auf allen Planeten gleich? 1.2 Erkläre den Unterschied zwischen Gewichtskraft und Masse. 1.3 Bestimme die Gewichtskraft des Körpers A/B/C. FG_ Wie hast du den richtigen Kraftmesser gefunden? Erkläre deine Vorgehensweise. 1.4 Stelle die folgenden Kräfte (zeichnerisch) mit Pfeilen dar. (1 1 cm) a) Eine Kraft von 3 und eine Kraft von 4 wirken gemeinsam in eine Richtung. b) Zwei Kräfte (4 und 5 N) wirken in entgegengesetzte Richtungen. 1.5 Ordne die folgenden Aussagen den richtigen Grafiken zu. 1. Ein Heissluftballon steigt. Die Auftriebskraft ist grösser als die Gewichtskraft. 2. Ein Heissluftballon schwebt, weil die Auftriebskraft gleich gross ist wie die Gewichtskraft. 3. Ein Heissluftballon sinkt, weil die Gewichtskraft grösser geworden ist als die Auftriebskraft. 1.6 Ein Gewichtheber hat gerade eine Hantel von 180 kg zum Hochstemmen gebracht. a) Wie gross ist die Gewichtskraft, die auf die Hantel wirkt? b) Welche Kraft müsste der Gewichtheber aufbringen, um auf dem Mond die gleiche Hantel hochzuheben (Ortsfaktor Mond: 1,62m/s2) 1.7 Wie gross sind Masse und Gewichtskraft der Mondlandefähre Orion (14,67t) a) auf der Erde:_ b) auf demMond: 1.8 Eisenbahnzüge haben einen Bremsweg von bis zu 700 m. Wie kommt das? 1.9 Ein Tankwagen mit Heizöl fährt eine gerade Strecke entlang. Der Tank ist nur halb voll. Zeichne jeweils die Flüssigkeitsoberfläche ein. Tankwagen fährt an Tankwagen fährt gleichförmig Tankwagen bremst ab 2. Einfache Maschinen (Hebel und Rollen) 2.1 Welcher Schrank bewegt sich und wieso? 1 2 2.2 Löse die Fragezeichen in den Bildern. 2.3 Erkläre, was eine lose und was eine feste Rolle ist und was sie physikalisch bewirken können. Lose Rolle: Feste Rolle: 2.4 Wie viel Kraft ist hier nötig, um ein Gleichgewicht herzustellen? 2.5 Zeichne die Seile ein. Trage die zum Halten erforderliche Kraft ein. 3. Arbeit, Leistung, Energie 3.1 Bei welchen der folgenden Tätigkeiten handelt es sich um Arbeit im physikalischen Sinn? Kreuze an. b d f h j Die Ärztin stellt ein Rezept aus. Eine Pumpe pumpt Wasser in den Stausee. Ein Magnet zieht einen Nagel an. Karin lernt Formeln für eine Mathematikarbeit. Ein Arbeiter hält einen schweren Balken fest. Der Wind treibt ein Segelboot an. Lea fährt mit dem Bus zur Schule. Matthias klettert auf einen Baum. Nadja zündet ein Zündholz an. Bei einem Sportfest läuft Basil 100 m. Ein Velofahrer fährt auf ebener Strecke mit gleich bleibender Geschwindigkeit. 3.2 Die Feuerwehr pumpt 20 000 Liter Wasser aus einem überschwemmten Keller ab. Wie viel Arbeit verrichtet die Pumpe, wenn das Wasser 2.50 hochgepumpt wird? 3.4 Sportlehrer Beer hat Sandsäcke vorbereitet. Sie sollen möglichst oft hochgestemmt werden. Stefan schafft es, den 10kgSack einarmig achtmal einen halben Meter zu stemmen. Welche physikalische Arbeit hat er geleistet? 3.5 In der Kletterhalle benötigt Max (Masse 55 kg) für die 30 hohe Wand 12 min. Berechne die Leistung. 3.6 Christine (48kg) klettert in einer Stunde auf einer 300m hohen Berg. Wie gross ist ihre Leistung? 3.7 Jörg klettert im Turnunterricht ein 5m hohes Tau in 6.5 Sekunden hoch. Dabei leistet er 600 Watt. Wie schwer ist er?