Arbeitsblatt: Terme und Gleichungen
Material-Details
Terme und Gleichungen
Mathematik
Gleichungen / Ungleichungen
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
168819
702
12
12.02.2017
Autor/in
Genius (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gruppe 6. Klassenarbeit 29. Juni 2004 1. Berechne den Wert der folgenden Terme für –2; 0 und 1! a) 2 x 1) x 1) b) x 4)2 3x 2 c) Welche der Klammern sind überflüssig! Beantworte ohne Rechnung! 2. Vereinfache die folgenden Terme! a) 4x – 7 9 – 7x 11 – 2x c) 4(2a – 5) 3(4 – 7a) e) 2,4x 1,5(4x – 8) – 2,1(4 10x) b) 2x – (6x – 4) (7 – 3x) d) 7 – 3(8 – 2x) (4 – 5x) (2) f) 2 2 4 (14 21) (9 15 ) (33 55 7 3 11 3. Löse die folgenden Gleichungen mit Probe! a) 3x – 4 11 c) 11x (6 4x) (2x 13) 54 (5x 15) b) (16x – 40) – (3x 12) 7x 8 d) 9(3x 7) 5(8 6x) 3(x 7) 13(4x 6) 4. a) Was ist eine Äquivalenzumformung? b) Warum ist die Multiplikation mit null keine Äquivalenzumformung? Erläutere an einem Beispiel! Gruppe 6. Klassenarbeit 15. Juni 2004 1. Berechne den Wert der folgenden Terme für –2; 0 und 1! a) 2 x 2) 1 b) x 4 )2 (2 3) c) Welche der Klammern sind überflüssig! Beantworte ohne Rechnung! 2. Vereinfache die folgenden Terme! a) 3x – 9 7 – 5x 11 – 2x c) 4(5a – 2) 3(7 – 4a) e) 2,6x 1,5(6x – 8) – 2,1(10 4x) b) 2x – (4x – 6) (3 – 7x) d) 7 – 3(2 – 8x) (5 – 4x) (2) f) 2 2 4 (21x 14 (15 9 ) (5 33 7 3 11 3. Löse die folgenden Gleichungen ohne Probe! a) 3x – 7 11 c) 11x (6 4x) (2x 13) 54 (5x 15) b) (16x – 40) – (3x 12) 7x 8 d) 9(3x 7) 5(8 6x) 3(x 7) 13(4x 6) 4. a) Was ist eine Äquivalenzumformung? b) Warum ist die Multiplikation mit null keine Äquivalenzumformung? Erläutere an einem Beispiel!