Arbeitsblatt: Quiz Langenberg für Exkursion

Material-Details

Quiz zum Ausfüllen im Tierpark Langenberg, geeignet für Mittelstufe
Administration / Methodik
Anlässe / Projekte
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

168967
514
5
16.02.2017

Autor/in

Claudia Kistler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wildpark-Detektive Wölfe 1. Wofür standen Wölfe in der altgermanischen Kultur? 2. Wofür standen Wölfe bei den Griechen? 3. Für welche vier Eigenschaften steht der Wolf in antiken Fabeln? 4. Warum begann der Wolf im Mittelalter auch Haustiere zu reissen? 5. Wie markieren ranghohe Wölfe ihr Territorium? 6. Welche Mitglieder gibt es in einem Wolfsrudel? 7. Wie viele Wölfe gab es 2011 ungefähr in der Schweiz? Aus welchem Land sind sie eingewandert? 8. Was machen Herdenschutzhunde, wenn ihrer Herde Gefahr droht? 9. Was ist eine typische Hunderasse für Herdenschutzhunde? Müslihüsli 10. Wie viele Nachkommen kann es von einem Wanderrattenpaar nach einem Jahr geben? 11. Woher kommt die Bezeichnung „Arm wie eine Kirchenmaus? Wildpark-Detektive 12. Wer wird als „verpennter Geselle bezeichnet? 13. Wozu dient der Schwanz des Siebenschläfers? 14. Wie kann man Bilche auch noch nennen? Wie sehen sie aus? Luchse 15. Was haben Dolche und Scheren mit einem Luchs zu tun? 16. Was bräuchten wir Menschen, damit wir in der Nach gleich gut sehen könnten wie ein Luchs? 17. Warum ist die Fellfärbung eines Luchses sehr praktisch? 18. Warum hat der Luchsschwanz eine schwarze Spitze? Verschiedenes 19. Vergleicht eure Körpergrösse mit der eines ausgewachsenen Bären und macht ein Foto davon. Aber Achtung, sich neben einen echten Bären stellen ist natürlich viel zu gefährlich. Ich bin sicher, ihr findet eine andere Lösung. 20. Macht ein Foto von eurem Lieblingstier im Park. 21. Ich bin das Wappentier von Otelfingen. Fotografiert mich! 22. Lasst euch ein Geweih wachsen (wie ein Elch.) und macht ein Foto davon. 23. Macht ein möglichst witziges Foto vor oder in der mongolischen Jurte.