Arbeitsblatt: Einlaufen mit Geschichte

Material-Details

Eine Geschichte wird vorgelesen, die Sch müssen wegrennen oder das andere Kind einfangen.
Bewegung / Sport
Bewegung
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

169190
670
4
23.02.2017

Autor/in

Andrea Zettel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte zum Einturnen. Immer zwei Kinder liegen an der Mittellinie, Füsse aneinander (Bauch/Rücken wechseln). Das genannte „Tier rennt weg, das andere versucht, es zu fangen. Der Löwe und die Maus Der Löwe schlief in seiner Höhle. Um ihn her spielte eine lustige Mäuseschar. Eine davon war eben auf einen hervorstehenden Felsen gekrochen, fiel herab und weckte den Löwen, der sie mit seiner gewaltigen Tatze festhielt. Ach, bat sie, sei doch grossmütig gegen mich armes, unbedeutendes Geschöpf. Ich habe dich nicht beleidigen wollen. Ich habe nur einen Fehltritt getan und bin vom Felsen herabgefallen. Was kann dir mein Tod nutzen? Schenke mir das Leben, und ich werde dir auch helfen, wenn du Hilfe brauchst. Geh hin sagte der Löwe grossmütig und liess das Mäuschen springen. Bei sich aber dachte er: Nun, das möchte ich doch sehen, wie sich ein Mäuschen mir helfen könnte. Kurze Zeit darauf suchte das Mäuschen im Walde Nüsse. Da hörte es ein klägliches Gebrüll. Das ist der Löwe, sprach es zu sich selbst, er ist gewiss in Gefahr. Mit diesen Worten lief es der Stelle zu, von wo das Gebrüll ertönte. Da sah es den Löwen, der sich in einem Netze gefangen hatte. Die Stricke waren so stark, dass er sie nicht zerreissen konnte. Warte nur, mein Freund, sagte das Mäuschen, da kann ich dir helfen. Es lief hinzu und zernagte die Stricke, die seine Vordertatzen gefesselt hielten. Als diese frei waren, zerriss der Löwe das übrige Netz mit Leichtigkeit. So ward er durch die Hilfe des Mäuschens wieder frei. NACH ÄSOP