Arbeitsblatt: Ernährung

Material-Details

Grobplanung
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
3. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

169215
838
10
26.02.2017

Autor/in

Olivia von Niederhäusern
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobplanung im Fach: Mensch und Umwelt Namen der des Studierenden: Katharina Stütz Olivia von Niederhäusern Klassenlehrperson/en: Schulort Schulhaus: Schulleitung: Klasse(n): 3. Klasse Anzahl Schüler/innen: 22 Thematik: Ernährung Bewegung Klären Sache klären Die SuS NMG.1. 1.1.b) können sich als Person mir vielfältigen Merkmalen beschreiben und sich von anderen unterscheiden 1.3.b) können Lebensmittel untersuchen und nach Kriterien ordnen (z.B. nach Geruch, nach Geschmack, nach Aussehen nach Erntezeitpunkt, nach Herkunft). 1.4.c) können Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken und die von anderen Menschen respektieren. 1.3.d) können angeleitet eine Mahlzeit zubereiten (z.B. Znüni, Zviere, einfaches Essen). Bedingungen klären Bedeutungen und Sinn klären Eine Vielzahl der heutigen Kinder wird fehlernährt. Immer öfters können wir berichte über Bewegungsmangel und Übergewicht lesen. Die Aktualität des Themas bewog und so zur Wahl der Thematik. Zudem ist es ein vielfältiges Thema, welches sich auf andere Fächer wie Englisch, Sport und Religion und Kultur übertragen lässt. Entscheiden UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc 30.11.2006 bkop (c) phzh Seite 1/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG Zusatz Zeile 1 Zusatz Zeile 2 Seite XX Entscheid für Lernziele Kompetenzen Die SuS können Lebensmittel in verschiedene Klassen (z.B. Hauptbestandteile, Saison, Importware, etc.) einordnen Entscheid für LehrLernArrangements Die SuS arbeiten in verschiedenen Konstellationen. Einerseits wird es Einzelarbeiten geben, andererseits erarbeiten die SuS sich ihr Wissen in Teamarbeit (Gruppenpuzzle), oder auch in der ganzen Klasse. Entscheid für Formen der LernEvaluation Wir werden einerseits während den gesamten drei Wochen verlangen, dass die SuS ihre erledigten Arbeiten abgeben, damit wir so eine ständige Kontrolle haben wo die SuS sind, wo sie noch Hilfe benötigen und welche Themen klar sind und die Lernziele somit erreicht wurden. UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc Seite 2/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX Fachbezogene Grobplanung Fachbezogene Fragestellungen: Woche Lektion 1 2 8.1.16 Thema Inhalte Einführung ins Thema Essen an Weihnachten/Festen UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc Ziele Kompetenzen basale (B) und erweiterte (E) Lernprozesse LehrLern Arrangements Lernaufgaben/ (inkl. Quelle) B&E Die SuS kennen das Programm der kommenden 4 Wochen Die SuS geben bildnerisch wider wie sie Weihnachten feiern, respektive was sie essen an Weihnachten 1. Placemat Was wisst ihr über das Thema Ernährung? 2. Was esst ihr gerne? Was esst ihr nicht gerne und warum? im Kreis 3. Wir präsentieren ihnen die Lernziele, sowie das Programm er nächsten Wochen. 4. Zeichnen am Platz 5. Die SuS präsentieren uns wie sie Weihnachten, oder ein ähnliches Fest mit Festessen zelebrieren. Im Kreis Didaktisches Material Besondere Anlässe, Termine Weitere anwesende Personen Zeichnungsmaterial, Buntstifte Essen an Festen in den verschiedenen Religionen wird das Thema sein in der Lektion R&K am Nachmittag Seite 3/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX B: Die SuS kennen die sechs Kategorien der Ernährungspyra mide E: Die SuS können Lebensmittel den sechs Kategorien zuordnen B: Die SuS wissen, dass man 5 Früchte/Gemüse pro Tag essen sollte E: Die SuS können je 5 Beispiele geben Ernährungspyramide für Kids Woche Lektion Thema Inhalte 2 1 12.1.16 AB, S.22/23: Fitness Check AB: S. 24/25: Wie halten sich Sportler fit UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc Ziele Kompetenzen basale und erweiterte SuS schätzen sich ein und sehen an Hand des Fitness Checks wie gesund sie leben uns was Gemeinsames Erarbeiten der Ernährungspyramide SuS teilen in GA ihre Lebensmittel ihrer Feste in die Pyramide ein. EA, AB Take 5! ABs Abbildungen der Ernährungspyramide aus dem LM „Gesunde Ernährung – Fitte Kinder S. 33 AB Take 5!, S.35 Lernprozesse LehrLern Arrangements Lernaufgaben/ (inkl. Quelle) SuS füllen das AB selbständig in EA aus. LM „Gesunde Ernährung – Fitte Kinder S. 10, S.22/23 Didaktisches Material Besondere Anlässe, Termine Weitere anwesende Personen ABs MU Lektion ist vor der Sportlektion, so wird im Anschluss das Thema in der Sportlektion erneut aufgegriffen. Seite 4/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX sie wo verbessern können. 2 15.1.16 Anknüpfen an vergangene Lektion mit der Ernährungspyramide Was braucht mein Körper? Nährstoffe UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc B: Die SuS kennen die sechs Kategorien der Ernährungspyra mide E: Die SuS können Lebensmittel den sechs Kategorien zuordnen Die SuS wissen, dass Lebensmittel nicht nur in die 6 Kategorien der Ernährungspyra mide eingeteilt werden können, sondern auch noch nach Nährstoffe unterteilt werden können. B: SuS kennen 3 verschiedene Nährstoffe Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle: 6 Gruppen Kategorienspezialisten, welche ihr Spezialistenwissen anschliessend an die Novizen weitergeben. anknüpfen an das Thema Take 5! Infoblätter zu den verschrienen Kategorien aus diversen Büchern LM „Bewusst und richtig ernähren S. 3638 Seite 5/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX E: SuS kennen 5 verschiedene Nährstoffe UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc Seite 6/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX Woche Lektion Thema Inhalte Ziele Kompetenzen basale und erweiterte 1 21.1.16 Ökologie/Ökonomie 3 2 22.1.16 Woche Lektion Was steht drauf, was steckt drin? Zucker Beispiel mitbringen Thema Inhalte UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc Die SuS wissen, dass es wichtig ist saisonal und regional einzukaufen. B: Die SuS wissen wie man erkennt, was in einem Lebensmittel enthalten ist. E: Sie SuS können Gefahren aufzählen, wie man erkennt, wo zu viel Zucker enthalten ist. Ziele Kompetenzen basale und erweiterte Lernprozesse LehrLern Arrangements Lernaufgaben/ (inkl. Quelle) Didaktisches Material Besondere Anlässe, Termine Weitere anwesende Personen Lebensweltbezug zum Einkaufen ( Elternbefragung) LM: „Themenheft Ernährung S. 4647 „Erdbeeren im Winter S. 52, 53 Ökologische Produkte Frau Siegrist ist anwesend LM: „Gesunde Ernährung – Fitte Kinder S. 4345 Lernprozesse LehrLern Arrangements Lernaufgaben/ (inkl. Quelle) ABs Didaktisches Material Besondere Anlässe, Termine Weitere anwesende Personen Seite 7/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX Abschluss mit Znüni 4 2 26.1.16 & E: SuS können eine einfache Mahlzeit unter Anleitung zubereiten Gelerntes in die Praxis umsetzten Lebensmittel Experimente 1 28.1.16 Abschlusslektion UMT_HW_03_169215_Ernaehrung.doc noch offen evtl. noch Evaluation Zuvor findet eine Sportlektion statt in welcher wir noch ein letztes Mal intensiv auf das Thema Bewegung eingehen werden. Unterricht findet in Halbklassen statt, Wechsel nach 1 Lektion letzter Praktikumstag Seite 8/8 CBE/SVG/TDU/MKL/AHG/GSI Seite XX