Arbeitsblatt: Lernjournal 3. Quartal

Material-Details

Lernjournal mit Schlüsselkompetenzen LP 21 - Agenda - Reflektion Lernen - eigene Ziele setzen
Administration / Methodik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
21 Seiten

Statistik

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348
16
09.03.2017

Autor/in

Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Quartalsplan 2016/2017 Lernjournal 3. Quartal 201617 von: Schule 1 Quartalsplan 2016/2017 Gute Ziele sind SMART Die Zielformulierung soll fassbar, klar, präzise, schriftlich, eindeutig sein. Beispiel: „Bis Freitag habe ich einen Lernpartner gefunden haben, mit dem ich EnglischWörter repetiere. Die Zielformulierung muss Merkmale enthalten, die überprüfbar sind. Beispiel: „Mit meinem Lernpartner repetiere ich mindestens einmal in der Woche während 30 Minuten Englisch Wörter. Begriffe wie weiter, besser, mehr sind nicht überprüfbar und daher nicht geeignet. Ein gutes Ziel ist erreichbar und beschreibt kein Luftschloss. Es beinhaltet wenige, erreichbare Schwerpunkte (Meilensteine) überschaubare Teilziele formulieren. Beispiel: „Am Ende eines Monats überprüfe ich den Lernerfolg und kann 80% der repetierten Wörter fehlerfrei schreiben. Ein Ziel muss für mich von Bedeutung (relevant), annehmbar, attraktiv oder motivierend sein. Beispiel: „Gute EnglischKenntnisse ermöglichen mir in der Gewerbeschule den Eintritt in ein 2 Quartalsplan 2016/2017 höheres Niveau. Oder: „Wenn ich gut Englisch kann, kann ich mich in den Ferien besser mit Ausländern verständigen. Ein Ziel muss zeitlich begrenzt sein. Es muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erreicht werden. Beispiel: „Bis zum Ende des Quartals habe ich die Wörter des ersten EnglischBuchs repetiert. SCHLÜSSELKOMPETENZEN 3 Quartalsplan 2016/2017 Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Einsatzfreude: Ich zeige in der Schule was ich kann. Ich will meine Aufträge gut erfüllen. Ich erledige meine Aufträge aus eigenem Antrieb. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. 4 Quartalsplan 2016/2017 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 5 Quartalsplan 2016/2017 1./2. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit Versuche während vier Wochen an dieser Schlüsselkompetenz zu arbeiten! Alle zwei Wochen versuchst du sich reflektieren. Wo habe ich mich verbessert, Woran muss ich noch arbeiten! Viel Erfolg Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. 6 Quartalsplan 2016/2017 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 20. Februar -03. März 2017 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMM NMM WP WP 7 Visum Zeit Was Fach 1. Wochenplan Quartalsplan 2016/2017 Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Buch lesen Franz: Franz: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 20. Februar -24. Februar 2017 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: HA: 8 Visum Zeit Was Fach 2. Wochenplan Mittwoch Quartalsplan 2016/2017 NMM NMM WP WP Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Buch lesen Franz: Franz: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 27. Februar -03. März 2017 1./2. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Teamfähigkeit: Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. 9 Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Quartalsplan 2016/2017 Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 20. Februar -03. März 2017 3./4. Wochenplan 10 Quartalsplan 2016/2017 Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit Versuche während vier Wochen an dieser Schlüsselkompetenz zu arbeiten! Alle zwei Wochen versuchst du sich reflektieren. Wo habe ich mich verbessert, Woran muss ich noch arbeiten! Viel Erfolg Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 06. März -17. März 2017 11 Quartalsplan 2016/2017 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMM NMM WP WP Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Buch lesen Franz: Franz: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 12 Visum Zeit Was Fach 3. Wochenplan Quartalsplan 2016/2017 06. März -10. März 2017 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMM NMM WP WP Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Buch lesen Franz: Franz: HA: 13 Visum Zeit Was Fach 4. Wochenplan Quartalsplan 2016/2017 Wochenplan fertig Freitag WP 13. März -17. März 2017 3./4. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: 14 Quartalsplan 2016/2017 Feedback meiner Bezugsperson 06. März -17. März 2017 5./6. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll 15 Quartalsplan 2016/2017 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 20. März -31. März 2017 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMM NMM WP WP 16 Visum Zeit Was Fach 5. Wochenplan Quartalsplan 2016/2017 Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Buch lesen Franz: Franz: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 20. März -24. März 2017 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: HA: 17 Visum Zeit Was Fach 6. Wochenplan Mittwoch Quartalsplan 2016/2017 NMM NMM WP WP Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Buch lesen Franz: Franz: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 27. März -31. März 2017 5./6. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll 18 Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Quartalsplan 2016/2017 Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 20. März -31. März 2017 7. Wochenplan 19 Quartalsplan 2016/2017 Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 03. April -07. April 2017 7. Wochenplan 20 Dienstag Montag NMM: NMM: WP: WP: Projekt Projekt Math: Math: Material und Computer für Projekt dabei Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMM NMM WP WP Donnerstag Math: Math: Deutsc h: Deutsc h: Franz: Franz: HA: WP Freitag Buch lesen Wochenplan fertig FRÜHLINGSFERIE N 03. April -07. April 2017 21 Visum Zeit Was Fach Quartalsplan 2016/2017 Quartalsplan 2016/2017 7. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Lernbereitschaft: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 03. April -07. April 2017 22 Quartalsplan 2016/2017 Mein Lernen Reflektiere hier nun dein Lernen! Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Wie war dieses Quartal für dich. Was möchte ich verändern 23 Quartalsplan 2016/2017 24 Quartalsplan 2016/2017 Noten Mathematik Datum: Note: Datum: Note: Französisch Datum: Note: Datum: Note: Deutsch Schreiben Datum: Note: Lesen Datum: Note: Sprechen Datum: Note: NMM Datum: Note: Datum: Note: Englisch 25 Quartalsplan 2016/2017 Datum: Note: Wichtiges 26 Quartalsplan 2016/2017 Selbstständige Projektarbeit und Präsentation zu einem der folgenden Themen: Vorstellung einer Schlüsselfigur des 1. Oder 2. Weltkrieges Materialsuche: Mo. 06. März. (1L.) Mi. 08. März (4L.) Mo. 13. März (1L) Mo. 20. März (1L) Mo. 27. März (1L) Mi. 29. März (4L) Präsentationen: Montag 3. März Mittwoch 5. März Vorbereitung: 1. Erstelle ein Konzept zu deinem Vortrag und zeige es Frau Krebs 2. Sprechvorlage (Sprechhilfe während des Vortrages), mind. Eine A5 Seite handgeschrieben, mit den wichtigsten Infos. 1. Powerpoint, Bilder, Kommentare. Es sind auch andere Medien wie Kurzfilme möglich. 2. Es wird nach jeder Lektion ein Arbeitsprotokoll geführt und Frau Krebs gezeigt. 5. Es muss eine schriftliche Zusammenfassung von A4 abgegeben werden. Abgabe Mittwoch 29. März Kriterien: Zeitrahmen: Sprechzeit mind. 15 min Freies Sprechen mit dem Spickzettel im Stehen, nicht Sitzen Anschauungsmittel, Zusammenfassung Mündliche Präsentation 27 Quartalsplan 2016/2017 Wichtiges 28 Quartalsplan 2016/2017 Stundenplan Komsol 2016/2017 Zeit Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag NMM Math NMM Math 29 Quartalsplan 2016/2017 30