Arbeitsblatt: Fisch - Lektionsblatt

Material-Details

Lektionsblatt Fisch
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

169765
678
1
13.03.2017

Autor/in

Diana Alilaj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: 04.04.2016 1. Sek Thema: Lebensmittelpyramide; Fisch Menü: Panierte Fischfilets – Filets mit Salzkartoffeln und Karotten, Sour Cream Cornflakes-SchokoGuetzli Lernziele: Du kannst Fischfilets korrekt d.h. nach der richtigen Reihenfolge panieren Du kannst Kartoffeln auf dem Siebeinsatz dämpfen Du kannst erklären, weshalb es wichtig ist, dass man 1-2 Mal pro Woche Fisch isst Du kannst je ein Risiko für den Menschen und die Fische in Bezug auf den Fischverzehr und Fischfang nennen Reflexion: a) Notiere dir, welche Nährstoffe dir der Fisch liefert (nimm den TT auf der S. 405 und das Infoblatt zur Hilfe). b) Notiere dir, welche Fische du eher meiden solltest und weshalb und welche Fische du Problemlos essen kannst. Rund um den Fisch Fische sind auf der Lebensmittelpyramide auf der 3. Obersten Stufe neben dem Fleisch, den Eiern und dem Tofu. 1. Ordnet die Fische nach deren Lebensort zu, sind die Fische im Süsswasser oder im Salzwasser beheimatet? 2. Korrigiert eure Zuteilung mit dem Text aus dem Tiptopf S. 405 (kleines ABC der Fische) Wo wart ihr euch unsicher? Wieso? 3. Lest den euch zugeteilten Text durch und markiert die wichtigen Textteile mit einem Leuchtstift. Ihr müsst den Text genau durchlesen, sodass ihr eurem Partner erzählen könnt, worum es in eurem Text ging. Beantwortet danach folgende Fragen: a) Erklärt, weshalb die Fettsäure Omega-3 wichtig ist für den Menschen b) Welche andere Stoffe liefern uns die Fische? c) Wie oft sollte man Fisch in der Woche essen? Platz zum schreiben: Diskutiert folgende Punkte: d) Inwiefern sind die Fische durch den Menschen bedroht? e) Welches Risiko gehen die Menschen ein beim Verzehr von Fischen?