Arbeitsblatt: Prüfung Sexualkunde

Material-Details

Eine Prüfung zum Thema Sexualkunde für die 5. Klasse
Lebenskunde
Sexualerziehung
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

169918
1269
18
23.03.2017

Autor/in

Janina Savio
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch und Umwelt: Sexualkunde Datum: Name: maximale Punktzahl: 36 Lernziel erreicht bei: 20 erreichte Punktzahl: Note: Wie ist dir die Prüfung gelungen? Unterschrift Eltern: Viel Erfolg! Du schaffst das! Aufgabe 1 – Glossar Verbinde die Stichworte mit dem richtigen Begriff aus dem Glossar. Achtung: Ein Stichwort ist zu viel! Prostata gleichgeschlechtliche Liebe Homosexualität Kitzler Klitoris Informationen übermitteln Hormone Periode Vorsteherdrüse 4 P. Seite 1 Mensch und Umwelt: Sexualkunde Aufgabe 2 – Geschlechtsmerkmale a) Nenne je 2 primäre Geschlechtsmerkale der Frau und des Mannes. Mann Frau 4 P. b) Kreuze alle sekundären Geschlechtsmerkmale an. Kleidung Brüste männlicher Penis Lippen Muskelaufbau Menstruation breitere Schultern Vagina 4 P. Aufgabe 3 – der Pubertät 8 P. Veränderung während Kreuze an, ob die Aussage richtig (R)oder falsch (F) ist. Die meisten Jungen kommen etwa mit 20 Jahren in den Stimmbruch. Hoden sind der erste Bereich, der sich in der Pubertät verändert. Mädchen kommen früher in die Pubertät als Jungs. Bei Mädchen werden die Schultern breiter. Die Pubertät ist mit 18 Jahren bei fast allen Mädchen beendet. Seite 2 Mensch und Umwelt: Sexualkunde Die Penisgrösse spielt für die Funktionsfähigkeit eine Rolle. 6 P. Aufgabe 4 – Geschlechtsorgane Setze die folgenden Begriffe am richtigen Ort ein. Begriffe: Prostata, Eichel mit Vorhaut, Eierstock, Wirbelsäule, Scheide, äussere Schamlippen, Nebenhoden, Gebärmutter, Schwellkörper, Eileiter Seite 3 Mensch und Umwelt: Sexualkunde 10 P. Aufgabe 5 – Ein Baby entsteht Beantworte folgende Fragen in ganzen Sätzen. 1. Wie nennt man das Baby bis zur 9. Schwangerschaftswoche? 2. Wo nistet sich das Baby ein? Seite 4 Mensch und Umwelt: Sexualkunde 3. Wie wird das Baby vor Stössen geschützt? 4. Warum muss das Baby keine Nahrung aufnehmen wie wir? 8 P. *-Aufgabe a) Nenne 3 Hygienehilfen für die Menstruation. 1.5 P. c) Notiere je ein Merkmal in die zwei Kästchen zum jeweiligen Schwangerschaftsmonat. Merkmal 1 Merkmal 2 1. Monat 5. Monat 8. Monat 3 P. 4.5 P. Seite 5 Mensch und Umwelt: Sexualkunde