Arbeitsblatt: selbständiges Projekt

Material-Details

Ein Thema wählen und dieses präsentieren.
Administration / Methodik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

170151
311
19
23.03.2017

Autor/in

Gaby Lörtscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

selbständiges Projekt Name: Ideensammlung 1. Überlege Dir 2 bis 4 Themen, die Dich interessieren. Schreibe sie hier auf: 2. Schreibe jedes Thema auf einen Zettel und beantworte auf der Rückseite folgende Fragen: a) Wie lange interessiert dich dieses Thema schon? b) Hast du dich bereits früher schon einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt? Wie und wann? c) Denkst du, dass du in Büchern oder im Internet viele Informationen zu deinem Thema findest? d) Hast du Lust, dich in der Schule und in der Freizeit mit diesem Thema über einige Wochen selbständig auseinander zu setzen? e) Was willst du Neues zu diesem Thema erfahren? 3. Vergleiche nun die Zettel und entscheide dich für ein Thema: Mein Thema: Mind Map 1. Mache ein MindMap zu deinem Thema. Schreibe das Thema in die Mitte des Blattes. 2. Markiere Themen, zu denen du weitere Nachforschungen betreiben willst. 3. Besprich das MindMap mit der Lehrperson. Forscherfragen 1. Betrachte das MindMap und schreibe mindestens 5 Fragen auf, die dich zu deinem Thema interessieren und die du nachforschen möchtest: 2. Suche Fragen, die du nicht mit „ja oder „nein beantworten kannst! Fragen: Teilthemen Jedes Thema kannst du in Teilthemen aufteilen. So kannst du später deine Arbeit in Kapitel ordnen. Schreibe Teilthemen, die sich aus dem MindMap und den Forscherfragen ergeben hier auf: Teilthemen oder Kapitel: Präsentationsideen Achte bei der Wahl der Produktform darauf, dass: du zeigen kannst, was du Spannendes und Neues über das Thema herausgefunden hast du die Zuhörer oder Leser für dein Thema interessieren kannst die Zuhörer oder Leser wichtige Informationen über dein Thema erfahren dir die Präsentation Spass macht! Ideen: Dossier Vortrag Powerpoint Präsentation Lernplakat Zeitung Ausstellung ein Modell herstellen und vorstellen Comic Buch Spiel erfinden Broschüre herstellen Fotostory