Arbeitsblatt: LK Fliegen

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Fliegen. Physikalisch und historisch.
Physik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

170198
559
4
26.03.2017

Autor/in

Andreas Berger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse Lernkontrolle Sache Name: Erreichte Punktzahl: Mittlere KA: P. Eingesehen: 2016 Datum: P. von 49 P. Physik 1. Wie ist unsere Atemluft zusammengesetzt? Beschrifte die „Kuchenstücke entsprechend der Anteile der einzelnen Gase! Ergänze auch die Prozentzahlen (%)! P./6 P. 2. Wie unterscheidet sich die Luft, die ein Mensch ausatmet, von der Luft die er zuvor eingeatmet hat. P. 2 P. 3. Erkläre den Begriff „Vakuum! P. 2 P. 4. Fülle die Lücken aus! Die riesige Masse der Erdkugel zieht andere Körper an. Wenn du in die Luft springst, bleibst du nicht oben, weil du immer wieder zu Erde zurückgezogen wirst. Die , auch G_ genannt, wirkt auf jedem Fleck der Erde immer zum . Wenn wir Menschen fliegen wollen, müssen wir diese Kraft überwinden. Dazu brauchen wir Maschinen, die uns entgegengesetzt dazu hochheben können. So eine Kraft nennt man . P. 4 P. 6. Klasse Lernkontrolle Sache 2016 5. Beantworte folgende Fragen: Wie lautet das von einem Schweizer entdeckte physikalische Gesetz zum Fliegen? Bringt man die Luft schnell zum Strömen entsteht ein Welche Form haben die Tragflächen der Flugzeuge an der Oberseite? Auf welcher Seite der Tragfläche muss die Luft schneller sein? Jeder Flugzeug braucht eine bestimmte ., damit es starten kann und der Luftstrom nicht abreisst. P. 5 P. 6. Zeichne den Querschnitt eines Flugzeugflügels. Ergänze die Luftströme mit blauer Farbe und die entstehenden Kräfte mit rot. P. 3 P. 7. Erkläre möglichst genau, woher der Heissluftballon den Auftrieb hat! Wie sieht es beim Gasballon aus? P. 4 P. 8. Streiche das falsche Wort durch und schreibe das richtige darüber! 2 Stunden nach dem Start flogen wir mit unserem Heissluftballon über Mümliswil. P. 1 P. 6. Klasse Lernkontrolle Sache 2016 Geschichte 9. Kreuze jeweils die richtige Aussage zu Leonardo da Vinci an! Er wuchs in der Nähe von Florenz auf. Er war auch Priester. Sache 3.ErKlasse; wuchs A.in Berger der Nähe von Pisa auf. Er Lernkontrolle war auch Bildhauer. Er wuchs in der Nähe von Mailand auf. Er war auch Bauer. 2014 Er starb 1519. Er lebte in Frankreich. du noch die drei ersten Passagiereoder Montgolfier? 8.ErKennst starb 1782. ErGebrüder lebte in Deutschland. Er starb 1932. Er lebte in Italien. P. 4 P. 10. Hier siehst du viele Erfindungen. Schreibe die Namen der 4 Erfinder in der 9. Auf dieser Seite siehst du viele Erfindungen. Nummeriere die Erfinder in der geschichtlichen Reihenfolge in die Tabelle! Schreibe anschliessend die jeweiligen zeitlichen Reihenfolge und schreibe dann die Nummer zu den Erfindungen! Nummern zu den Abbildungen. Gebrüder Wright Gebrüder Mongolfier 1. 3. 2. 4. Leonardo da Vinci Otto Lilienthal /2 /2 /3 P. 7 P. 10.Welchen Beruf hatten die Gebrüder Wright eigentlich? /2 6. Klasse Lernkontrolle Sache 2016 11. Beantworte die folgenden Fragen zur ersten Fahrt mit einem Heissluftballon! Welches Kleidungsstück spielte bei der Erfindung des Heissluftballons eine wichtige Rolle? In welchem Land begann die Ballonfahrerei? Nenne 2 der 3 ersten tierischen Testpiloten. Was wurde als Brennmaterial verwendet? P. 4 P. 12. Nenne 3 Fakten zu Otto Lilienthal. P. 3 P. 13. Verbessere den Text, indem du Falsches durchstreichst und das richtige Wort auf die Linie darunter schreibst! Die holländischen Brüder Otto und Wilhelm Wright erfanden das erste motorisierte Flugzeug. Hans Lilienthal war ihr grosses Vorbild. Die beiden Brüder waren ursprünglich Briefträger von Beruf. Wie Lilienthal bauten auch sie einen Doppeldecker. Als Antrieb diente ein Elektromotor. Sie gaben ihrem Flugzeug den Namen „Starter. Ihr erster Flug dauerte schon 8 Minuten. P. 4 P.