Arbeitsblatt: Frage der Woche

Material-Details

Wieso hat der Tag 24 Stunde
Französisch
Textverständnis
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

170566
336
0
06.04.2017

Autor/in

Bettina Villa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antwort zur Frage der Woche Wieso hat der Tag 24 Stunden? Das geht auf die Babylonier zurück, für diese hatten die Zahlen 12 und 60 eine besondere Bedeutung, sie galten als heilige Zahlen. Es hat vermutlich damit zu tun, dass sie durch Beobachtungen herausgefunden hatten, dass ungefähr 12 Mondzyklen in ein Sonnenjahr passen. Um die Tage mit ihren Lieblingszahlen 12 und 60 einzubauen, teilten sie zuerst den hellen Tag in 12 Stunden ein und die dunkle Nacht ebenfalls. Dies wechselte aber im Sommer und im Winter, so stimmten die Berechnungen nicht. Die Astronomen, die Sternenbeobachter, beschlossen daher, dass eine Stunde der 24. Teil eines Tages sein soll und dass die Minute der 60 Teil der Stunde, sowie die Sekunde der 60 Teil einer Minute.