Arbeitsblatt: Argumentation schreiben

Material-Details

Anleitung Kriterienraster
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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525
22
14.04.2017

Autor/in

Marc Schegg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Verfassen einer Argumentation/Erörterung „Zu viel Fernsehen ist schädlich! Thema: So gehst du vor: Zu viel Fernsehen ist schädlich weil da Argument man sich zu wenig bewegt 1. Argumente (auch Argumente, die deinem eigenen Standpunkt nicht entsprechen.) Argument man das Gesehene gar nicht verarbeiten kann Beleg: Beleg: Ärzte stellen immer häufiger Haltungsschäden fest. 2. Belege/Nachweise. Beispiele aus eigener Erfahrung oder Erfahrungen aus deinem Bekanntenkreis. Danach bin ich oft sehr nervös. Beispiel: Nach langem Sitzen schmerzt mein Rücken und Bewegungen fallen mir schwer. Beispiel: Nach dem Film konnte ich nachts gar nicht gut schlafen. So schreibst du deine Argumentation: 1. Formuliere zunächst deine Meinung. (Meiner Meinung nach Für mich gilt, Sammle möglichst viele Argumente, die deine Meinung begründen auf einem Stichwortzettel. 2. Nummeriere die Argumente so: Das schwächere Argument zuerst, das stärkste Argument schreibst du zuletzt. 3. Wähle die Argumente aus, die besonders überzeugend sind. Begründe mit ihnen deine Meinung. 4. Überlege, ob zu den Argumenten Beispiele oder Belege passen, die deutlich machen, was du meinst. (Vor einiger Zeit habe ich Experten sagen,. In der Zeitung stand,.) 5. Am Ende ziehst du eine Schlussfolgerung aus den Argumenten, die du geliefert hast (Ich vertrete den Standpunkt, dass/ Meiner Einschätzung nach/ Aus dem Gesagten ergibt sich) 6. Überprüfe zum Schluss deinen Text: Meinung eindeutig formuliert? Unterscheiden sich Meinungsäußerung und Argument? Verfassen einer Argumentation/Erörterung Hast du genügend Argumente? Hast du Beispiele und Belege für Argumente? Hast du Argumente und Beispiele gut eingeleitet und miteinander verbunden? Hast du einen guten Schluss?