Arbeitsblatt: Rezension - Satzbausteine

Material-Details

Satzbausteine um eine Buch-Rezension zu schreiben. Merkmale von Rezensionen. Kriterien zur Peer-Bewertung
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

171077
2695
37
30.04.2017

Autor/in

Séline Stricker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreiben: Argumentative Texte Der Aufbau einer guten Rezension Eine gute Rezension gliedert sich dabei immer in Einleitung, Hauptteil und Schluss: 1. Die Einleitung: Diese Rezension handelt vom Buch. In dieser Rezension geht es um. Die wichtigsten Personen der Handlung kurz nennen und in 3-4 Sätzen beschreiben Die Hauptfiguren sind. Es gibt Hauptfiguren: Sie heissen und Z. Sie sind. Zentrale Elemente bzw. Konflikte nennen und beschreiben Die Geschichte beginnt mit. Im Hauptteil passiert Folgendes. Den Schluss müsst ihr selber herausfinden. Im Buch geht es hauptsächlich um. Die Hauptfiguren kämpfen um suchen machen wollen . Der Autor die Autorin will mit diesem Buch über Freundschaft Liebe Konflikte etc. schreiben Es ist ein Buch über die Vergangenheit über eine mögliche Zukunft über Ängste und Sorgen von Jugendlichen Die Geschichte wirkt glaubwürdig, weil. Auch wenn es viel Fantasievolle hat, ist die Geschichte gelungen, weil. Die Handlung ist unglaubwürdig aus folgenden Gründen: . Es ist nicht verständlich, weshalb. Die Hauptfiguren wirken gelungen nicht Titel und Autor/in nennen Die zentrale Intention des Autors nennen 2. Der Hauptteil: Kann ich der Geschichte Glauben schenken? Finde ich die Personen Schreiben: Argumentative Texte gelungen, weil sie verschiedene Merkmale vereinen, weil sie verschiedene Gefühle zeigen. des Buches gelungen? Verstehe ich die Geschichte? Ist die Geschichte spannend interessant traurig packend geschrieben? Wie ist die Sprache? Die Personen wirken. Als Leser/in versteht man nicht ganz, weshalb die Geschichte so passiert, weil. Die Geschichte ist logisch aufgebaut weil. Man versteht sehr gut, wie alles passiert, aus nachstehenden Gründen. Die Geschichte finde ich., da ich. Spannend ist Folgendes: man weiss nie, was als nächstes passiert, zum Beispiel als. Es kommt immer anders, als man denkt im Buch, wenn zum Beispiel . Die Sprache ist langweilig monoton viele neue Wörter witzig . weil. Mir gefällt, wie es geschrieben wurde, weil es viele Dialoge hat viel Details beschrieben wurden Die Sprache des Autors/ der Autorin gefällt mir nicht, weil Alles in Allem ist es. Im Grossen und Ganzen ist es . (gelungen nicht gelungen langweilig kurzweilig interessant etc.) Abschliessend kann ich sagen, dass es . ist Gelungen ist vor allem eine Szene. ein Dialog 3. Der Schluss: Wie ist der Gesamteindruck? Besonderheiten? Schreiben: Argumentative Texte Die Adressaten und Zielgruppe des Werkes nennen Schlusssatz Aufgefallen ist mir . weil Speziell ist, dass. weil. Das Buch ist geeignet für Leute, die gerne. Es ist nicht geeignet für Menschen, die schnell Angst haben Und wie es im Buch steht.Zitat Wie Goethe Einstein Heidegger gesagt hat „Lieber ein Buch mehr lesen und seine Zeit vergeuden, als blödsinnig in einen Bildschirm starren Die Hauptfigur sagt. und ich denke genauso! Mir wurde einmal gesagt. und das trifft genau auf dieses Buch zu. SMASH (Schreibstrategie) Situation: Worum geht es? Klären der Situation für die Leser*innen. Meinung: Die Meinung der Schreibenden wird dargelegt Argumente: Die Meinung wird mithilfe von Argumenten dargelegt SH Schmetterball: Die Argumentation schliesst mit einem „Schmetterball (englisch: smash), das heisst einem schlagenden Argument. Organisatorisches: Rezension muss ca. 1 A4 Seite lang sein Entwurf auf Papier Schlussprodukt auf dem Computer geschrieben 1 Bild muss integriert sein Ende nicht erzählen Zeit: Präsens Achte auf: dass das, abwechslungsreiche Wörter und unterschiedliche Satzanfänge