Arbeitsblatt: Speerwerfen

Material-Details

Verschiedene Bausteine um das Speerwerfen oder das Werfen im allgemeinen im Sport zu erarbeiten.
Bewegung / Sport
Bewegung
klassenübergreifend
12 Seiten

Statistik

171258
458
5
02.05.2017

Autor/in

Felix Höckel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Eine mögliche Praktikumskompetenz: Die Studierenden können . bei den SuS dank methodisch differenziert organisierten Lern- und Trainingsprozessen häufig „Hoffnung auf Erfolg bewirken (Motivation) und auf diese Weise vermehrt erwartete individuelle Lernerfolge ermöglichen. Lehrplan 21: Die Jugendlichen können . 1a Gegenstände in die Weite werfen. Baustein 1 Lernnivea us: Methodischer technischer Fokus (1-2) Methodische Informationen Lehrperson zeigt SuS die Bilder aus „Skizze und erklärt den Bewegungsaufbau. SuS wiederholen die Bewegung ohne Ball und später mit Ball. Anzahl Anlagen 2 Fokus: 1. Ausfallschritt 2. Knie und Hüfte drehen ein 3. Bogenspannung im Körper 4. Brustspannung Grafik Foto Skizze Coaching Formative Begleitung anhand von 1-3 Knotenpunkte SuS pro Wiederholung Anlage en 11 (variiert 10 je nach Grösse der Klasse) Material und Skizze der Raumorganisation Material: 1 Wurfgerät pro SuS Zeitdaue 20 Wettkampfideen Testformen Variationen: Wurfobjekte können wechseln (Ballgrösse/gewicht) SuS stellen sich gegenüber und werfen sich Ball zu Distanz zur Wand PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Knotenpunkte: 1. Drehung der Hüfte 2. Brustspannung 3. Bogenspannung im Körper Formatives Coaching: Innensicht, Aussensicht LP, Fokussierung auf einen Knotenpunkt, Gute Ansätze mit Lob honorieren Partnerübung mit Teraband Wettkampfideen: Wer hat zuerst 10 Bälle gefangen? Wer fängt am meisten Abpraller in einer bestimmten Zeit? Partner: Wer konnte als erstes den Ball 10 passen? Peerfeedback: Stimmt Bewegung des Partners mit der Skizze und Erklärung der LP überein? PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Eine mögliche Praktikumskompetenz: Die Studierenden können . bei den SuS dank methodisch differenziert organisierten Lern- und Trainingsprozessen häufig „Hoffnung auf Erfolg bewirken (Motivation) und auf diese Weise vermehrt erwartete individuelle Lernerfolge ermöglichen. Lehrplan 21: Die Jugendlichen können . 1c .wichtige Merkmale der Wurftechnik mit 3-Schrittanlauf nennen und anwenden Baustein 2 Lernnivea us: Methodischer technischer Fokus (1-2) Methodische Informationen Anlauf: 3-er Schritt Die LP zeigt den SuS den Bewegungsablauf des 3-er Anlaufs vor. Dabei werden auf die Knotenpunkte (siehe unten) geachtet. Anzahl Anlagen 6 1. Vorzeigen LP 2. Erlernen der Schrittabfolge (Peerfeedback CoachesEye) ohne Wurf Anwenden auf der Anlage (siehe Skizze) - Reifen als Hilfestellung Grafik Foto Skizze Taam Ta Ta SuS pro Anlage 4-5 Wiederholung en 5 Zeitdaue 10-15 Material und Skizze der Raumorganisation Reifen (18 Stk.) Bälle Plakat Bewegungsab lauf evtl. I-Pad – zum analysieren Wettkampfideen Testformen Wettkampfidee: Stafette Mit Musik: SuS laufen im Takt in der Halle. Wenn LP Musik ausschaltet machen alle den 3-er Schritt. Wer den PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Ausfallschritt halten kann ohne Hinzufallen bekommt einen Punk. Wer hat am Ende die meisten Punkte gesammelt? (Tempo der Musik variieren) Zielwerfen aus Anlauf Partner: Klettball mit Anlauf werfen, Partner fängt. Coaching Formative Begleitung anhand von 1-3 Knotenpunkte Füsse vor Oberkörper Fussabfolge (schneller Wechsel 2. auf 3. Schritt) Impulsschritt Koordination Tempo (Taam-ta-tam) Gewicht am Schluss auf hinterem Bein PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Eine mögliche Praktikumskompetenz: Die Studierenden können . bei den SuS dank methodisch differenziert organisierten Lern- und Trainingsprozessen häufig „Hoffnung auf Erfolg bewirken (Motivation) und auf diese Weise vermehrt erwartete individuelle Lernerfolge ermöglichen. Lehrplan 21: Die Jugendlichen können . 1d .einen Schleuderwurf aus dem Stand anwenden Lernnivea us: Methodischer technischer Fokus (1-2) Methodische Informationen LP zeigt den Wurf vor und erklärt mit Hilfe der Skizze. SuS wiederholen die Bewegung zunächst ohne Holz. Anzahl Anlagen 9-11 Baustein 3 Fokus: 1. Wurftechnik - wenn der Holzstab vertikal fliegt, wird auch die Flugbahn des Speers stimmen. 2. Wurfabgabe über dem Kopf. SuS pro Anlage 2-3 Wiederholung en 15 Zeitdaue 15 Material und Skizze der Raumorganisation Material: Holzstab (ca. 30 cm) Grafik Foto Skizze 1. Schwung holen mit gestrecktem Arm. Ball sollte eigentlich schon auf Kopfhöhe sein. 2. Ellbogen wird nach vorne genommen, sodass man ihn aus dem Augenwickel sieht. 3. Ball wird „aus dem Ellbogen geschleudert. Coaching Formative Begleitung anhand von 1-3 Wurfabgabe über dem Knotenpunkte Wettkampfideen Testformen Wettkampfideen: 1. 2er Teams, 1. SuS legt Distanz vor, 2. SuS muss versuchen die gleiche Länge zu werfen. 2. SuS legen ihrem Partner einen Ring auf Feld - Holzstab sollte im Ring liegen bleiben 3. Peerfeedback mit Coaches-Eye - da Bewegung PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Wurftechnik (Spannungsaufbau) Wurfabgabe über dem Kopf Holz fliegt vertikal bereits eher komplex ist mach Coaches-Eye sinn (Könnte auch als Testform gesehen werden) PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Eine mögliche Praktikumskompetenz: Die Studierenden können . bei den SuS dank methodisch differenziert organisierten Lern- und Trainingsprozessen häufig „Hoffnung auf Erfolg bewirken (Motivation) und auf diese Weise vermehrt erwartete individuelle Lernerfolge ermöglichen. Lehrplan 21: Die Jugendlichen können . 1c .wichtige Merkmale der Wurftechnik mit 3-Schrittanlauf nennen und anwenden Baustein 4 Lernnivea us: Methodischer technischer Fokus (1-2) Methodische Informationen Trainingssequenz für SuS. Den Heuler mit einem Partner hin und her werfen. Pässe sollen möglichst weit sein, wobei die Techniken der vorherigen Bausteine geübt und angewendet werden sollen. Idealerweise erkennen SuS, dass der Heuler am weitesten fliegt, wenn die Techniken konsequent angewendet werden. Anzahl Anlagen 11 Intrinsische Motivation ist hoch - SuS möchten möglichst oft werden Grafik Foto Skizze SuS pro Anlage 2-3 Wiederholung en Zeitdaue 20 Material und Skizze der Raumorganisation Muss draussen sein, damit alle Mind. 11 Heuler genug Platz haben. Am besten verteilen sich SuS auf dem Fussballfeld. Wettkampfideen Testformen 1. Wer schafft als erster 10 Pässe zu fangen? 2. Wer wirft den Heuler am weitesten? 3. Wer trifft den Heuler eines Kollegen in der Luft? PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Coaching Formative Begleitung anhand von 1-3 Knotenpunkte 3er Anlauf Spannungsaufbau PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Eine mögliche Praktikumskompetenz: Die Studierenden können . bei den SuS dank methodisch differenziert organisierten Lern- und Trainingsprozessen häufig „Hoffnung auf Erfolg bewirken (Motivation) und auf diese Weise vermehrt erwartete individuelle Lernerfolge ermöglichen. Lehrplan 21: Die Jugendlichen können . 1h .wichtige Merkmale des Speerwerfens nennen und anwenden. Baustein 5 Lernnivea us: Methodischer technischer Fokus (1-2) Methodische Informationen Speer (Handhabung) Griffe Wurfformen – SICHERHEIT BEACHTEN Anzahl Anlagen Die SuS sollen durch entdeckendes Lernen herausfinden, wie man den Speer am besten wirft. Die LP agiert dabei als Coach. 1. SuS versuchen selber Wurfformen aus 2. LP zeigt die 3 Griffe (siehe Skizze unten) allenfalls Ergänzung S-Variation SuS testen die 3 Griffe Grafik Foto Skizze SuS pro Anlage Wiederholung en Zeitdaue 20 Material und Skizze der Raumorganisation Funktioniert nur auf Rasenplatz! Sicherheit: Alle SuS sind hinter dem Speer alle in die gleiche Richtung alle werfen gleichzeitig (Kommando LP) Wettkampfideen Testformen Vorzeigen der erarbeiteten Wurfformen, wer kommt am Weitesten? Coaching Formative Begleitung anhand von 1-3 Wer schafft es, dass der Speer 3 nacheinander stecken bleibt PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Knotenpunkte Griff (wie halte ich einen Speer) Endposition Speer (Speer sollte im Rasen stecken bleiben) ca. 45 Winkel PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Eine mögliche Praktikumskompetenz: Die Studierenden können . bei den SuS dank methodisch differenziert organisierten Lern- und Trainingsprozessen häufig „Hoffnung auf Erfolg bewirken (Motivation) und auf diese Weise vermehrt erwartete individuelle Lernerfolge ermöglichen. Lehrplan 21: Die Jugendlichen können . 1h .wichtige Merkmale des Speerwerfens nennen und anwenden. 1g .wichtige Merkmale des Werfens bei Mitschülern und Mitschülerinnen beobachten und rückmelden. Baustein 6 Lernnivea us: Methodischer technischer Fokus (1-2) Methodische Informationen Speerwurf mit Anlauf -Kombination der erlernten Elemente Anzahl Anlagen 3 Mehrere SuS werfen nebeneinander. LP hat das Kommando, alle Werfen gleichzeitig. Andere SuS halten sich in der Wartezone auf. Grafik Foto Skizze Taam Ta SuS pro Anlage 7-8 Wiederholung en 3 Zeitdaue 25-30 Material und Skizze der Raumorganisation Speer Messband Schlauch Ta Wettkampfideen Testformen Wer kommt am weitesten Evtl. mit Messband messen (Zeitaufwändig), sonst Zonen definieren Zielscheibenschiessen PHBern „Bewegung und Sport Fachdidaktik 4 FS16 Christoph Ammann Leichtathletik Disziplin: Speerwerfen LP21 Laufen, Springen, Werfen Coaching Formative Begleitung anhand von 1-3 Knotenpunkte Rückmeldung anhand des Beurteilungsblattes. (Ziel ist eine Eigen-, Peer- und LP-Beurteilung) Gummischlauch auf den Rasen legen Wer kann am besten gerade schiessen? Messband gerade spannen