Arbeitsblatt: Prüfung Magnetismus
Material-Details
Prüfung zum Thema Magnetismus
Physik
Elektrizität / Magnetismus
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
171266
801
38
02.05.2017
Autor/in
Sarah Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle 4. Schuljahr Fach: NMG Name: Prüfung zum Thema Magnetismus 1. Magnetisch oder nicht? 5 P. Entscheide, ob folgende Dinge magnetisch sind oder nicht? JA NEIN Klinge einer Schere 10 Rappen Münze AluminiumDose 1 Cent Münze /2 Erkläre mit Hilfe des Merksatzes, welche Gegenstände magnetisch sind und welche nicht. /3 2. Magnete und ihre Pole 6 P. Vervollständige den Lückentext und färbe richtig an. Jeder Magnet hat einen , den wir anfärben. Jeder Magnet hat einen , den wir anfärben. Gleiche Pole oder Unterschiedliche Pole oder 3. Feldlinien 3 P. Zeichne die Feldlinien eines Stabmagneten. Welches Pulver haben wir verwendet, um die Feldlinien sichtbar zu machen? /1 /2 4. Die Geschichte der Magnete 4 P. Beantworte die folgenden Fragen. Weshalb „klebte laut der Legende die eiserne Spitze des Hirtenstocks am Stein fest? /1 Woher stammt das Wort Magnet? Nenne den Namen des Steins und zwei mögliche Herkunftsorte. /3 5. Kompass 4 P. Wie orientierten sich die Seefahrer bevor der Kompass erfunden wurde? /1 Wohin zeigt die rote Nadel eines Kompass und weshalb? /3 6. Magnete im Alltag 2 P. Zähle vier Gegenstände auf, die wir im Alltag verwenden und Magnete enthalten. 7. Magnetismus in der Natur Welche spezielle Fähigkeit besitzen Zugvögel? Was nützt ihnen diese Fähigkeit? So ist mir die Prüfung gelungen. 2 P. Punkte: Note: 26 Klassendurchschnitt: Eingesehen: