Arbeitsblatt: Fortpflanzung / Pflanzen

Material-Details

Samen, Bestäubung, Befruchtung, veg. Fortpflanzung etc.
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

171282
2394
20
02.05.2017

Autor/in

Smileme smily1
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Benenne mir die Ziffern und nenne mir deren Funktion! Wie heisst der Keimling auch noch und wo findet man ihn? Was heisst Keimung? Was wird benötigt, damit ein Samen keimt (3)? Keimung des Samens, du hast Erde, Wasser, Licht, Wärme und Luft; bei welchen 2 Bestandteilen die fehlen, keimt der Samen nicht? Was brauchen Pflanzen zum Wachsen (5)? Pflanzenwachstum; du hast Erde, Wasser, Licht, Wärme und Luft; wann wächst die Pflanze? Wo findest Du Samen in Deiner Umgebung? Benenne mir die Ziffern – und erkläre mir die Funktionen! Wer enthält den Pollen? Aus was besteht der Stempel? Welches ist der männliche Teil einer Blüte? Welches ist der weibliche Teil einer Blüte? Welche 2 Bestäubungsarten kennst Du? Was heisst Bestäubung und erkläre mir dies anhand von In-sekten? Was ist der Grund dass so viele Insekten und andere Tiere die Blüten besuchen? Wie fallen Insektenblütler auf? Erkläre mir die Windbestäubung! Ergänze die untenstehende Tabelle: Windblütler Insektenblütler Verteilung der Blüten Nektar Blütenduft Blütenfarbe Staubblätter Pollen Stempel Pollenverbr. Erkläre mir die Befruchtung! Beschrifte Wann spricht man von einer einhäusigen und wann von einer zweihäusigen Pflanze und nenne mir je ein Beispiel? Was ist ein Zwitterblütler und nenne mir 2 Beispiele? Nenne mir 4 ungeschlechtliche Beispiele? Was sind die zwei Merkmale der geschlechtlichen Vermeh-rung? Wie heisst die Vermehrung OHNE Samen und wie wird sie auch noch genannt? Ohne was kommt sie aus? Was ist der Unterschied zwischen geschlechtlicher Vermeh-rung und ungeschlechtlicher Vermehrung? Welche Möglichkeiten dieser Vermehrung gibt es (4)? Vegetative Vermehrung am Beispiel Erdbeere erklären: Vegetative Vermehrung am Beispiel Kartoffel erklären: Nenne mir die wichtigsten Fakten der Kartoffel (8)? Auf welche 2 Arten kann sich die Kartoffel vermehren? Die Kartoffelknolle ist Was ist der Unterschied bei den Nachkommen von unge-schlechtlicher Vermehrung und geschlechtlicher Vermehrung? Nenne mir den Aufbau der Pflanzenzelle (5)? Nenne mir die Funktion von Zellwand Nenne mir die Funktion des Zellplasma Nenne mir die Funktion der Vakuole Nenne mir die Funktion des Zellkerns Nenne mir die Funktion der Chloroplasten Beschrifte 1- 7! Nenne mir die Funktionen der Wurzel, Sprossachse, Blatt und Blüte! Aufbau einer Blütenpflanze