Arbeitsblatt: Rock'n'Roll

Material-Details

Aufgabenblatt
Musik
Musikgschichte
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

171346
1351
16
04.05.2017

Autor/in

Christina Ciernia
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rockn‘Roll Name: Datum: 22.11.16 Klasse: Kultur – Der Rock n‘ Roll erobert Deutschland 20. Oktober 1956 Die erstmals 1951 in Cleveland, Amerika, gespielte RocknRollMusik scheint nun auch in Europa an Beliebtheit zu gewinnen. Zuerst packt das Fieber junge Amerikaner, aber jetzt auch junge Deutsche. Der Rockn‘Roll hat sich aus den drei Musikrichtungen Country Western, Jazz und Rythm Blues entwickelt. „Erfinder des Wortes Rockn‘Roll ist nach eigenen Angaben der Discjockey Alan Freed. Den 12. April 1954 bezeichnet man als ‚offizielle‘ Geburtsstunde des Rockn‘Roll. An diesem Tag wurde der Titel „Rock around the clock (Bill Haley and his Comets) im Studio aufgenommen. Warum ist RocknRoll so beliebt? Diese neue Musikrichtung drückt die Gefühle Amerikaner aus, die gegen Diskriminierung der Afroamerikaner protestieren. Dadurch spricht diese Musik genau das aus, was viele Amerikaner denken. Aber die neue Art zu tanzen, welche die afroamerikanische Tanztechnik, in denen Hüftbewegungen eine große Rolle spielen, wird als Skandal bezeichnet. Titel wie „Good rocking tonight oder „Rocking and rolling all night belegen den eindeutig erotischen Hintergrund des Begriffes „Rockn‘Roll. Nachdem nun elektronische Erfindungen neue Spieltechniken von Instrumenten ermöglichen, entsteht aus dem Blues diese neue Musikrichtung „RocknRoll. Das permanent wiederholte Riff ( in der Musik ein kurzes, melodisch oder rhythmisch prägnantes Motiv, das wiederholt wird und einen hohen Wiedererkennungswert hat) wird unterlegt mit einem harten Beat, in der Regel im 4/4Takt und mit deutlichem Offbeat (Betonung auf 2 und 4) gespielt. Kennzeichnend für die meisten RocknRoll Bands ist die Besetzung mit einem als Frontmann handelnden Sänger, begleitet von Gitarre und/oder Klavier, Kontrabass oder EBass und Schlagzeug, gelegentlich noch ergänzt durch weitere Instrumente wie Saxophon. Der Gesang ist oft kehligrau. In Tanzlokalen wird wohl von nun an nicht mehr der klassische Standarttanz getanzt, sondern vielmehr sieht man wirbelnde Röcke und fliegende Haare. Diese Musik, ein rasanter Rhythmus und eine Rebellion (Widerstand) zugleich, holt jeden auf die Beine. Es ist nicht nur ein Tanz mit Luftsprung, sondern eine Lebenseinstellung. Und diese Lebenseinstellung steckt an und zieht nun auch uns deutsche in den Bann. cc Arbeitsanweisung: Rockn‘Roll Name: Datum: 22.11.16 Klasse: Lies dir den Text aufmerksam durch und beantworte die Fragen auf der Rückseite! Fragen: 1.) Aus welchen drei Musikrichtungen ist der RocknRoll entstanden? 2.) Wann war die „Offizielle Geburtsstunde des RocknRolls? 3.) Welcher Hit machte den RocknRoll bekannt und wie hieß der Sänger? 4.) Was bedeutet „Offbeat? 5.) Welche Instrumente spielen meist in einer RocknRoll-Band?