Arbeitsblatt: Der Kaukasische Kreidekreis
Material-Details
Szenisches Gestalten
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
171449
813
2
05.05.2017
Autor/in
Soraya Mischler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Szenisches Darstellen Deutsch, 9. Klasse GU, Wichtrach seg Auftrag Um den Inhalt des Buchs, von Bertholt Brecht, besser zu verstehen, hilft es, wenn du versuchst, Schlüsselstellen herauszusuchen und diese in deinen eigenen Worten und Bildern darzustellen. Das wollen wir gemeinsam Üben. Ziel: Du suchst mit deinen Gruppenmitgliedern eine oder zwei wichtige Stellen, aus dem Kapitel 2 heraus und stellst diese, mit ihnen, szenisch, dar. Das Produkt (Standbild) halten wir mit einer Fotokamera fest. Vorbereitung: Entscheidet euch in der 4-er Gruppe für ein bis zwei Schlüsselstellen aus dem 2. Kapitel. Entscheide dich für eine Rolle. Beispielsweise übernimmst du die Figur von Grusche oder von Simon. Lies nur die Zeilenabschnitte deiner Figur. Fass in eigenen Worten zusammen, was deine Figur in der Szene sagt. Überlegt dir, wie sich die Figur in diesem Abschnitt fühlt. Vielleicht ist sie sauer, genervt, traurig, ängstlich, verliebt, fühlt sich verloren, ist im Stress oder verzweifelt. Mach dir ein paar Notizen. Versuche nun die Gefühle dieser Figur in deinem Gesicht und mit deiner Körperhaltung auszudrücken. Such dir in der Materialkiste einige Requisiten heraus, um die Persönlichkeit, deiner Figur, zu unterstreichen. Überleg dir, wie könnte ein Kindermädchen gekleidet sein. Trägt Grusche dieselben Kleider, wie die Gouverneursfrau? Gemeinsam mit den anderen übst du eure Szene ein. Präsentation: Beim Vortragen eurer Szene, entscheidet ihr selbst, wann wir eine Situation einfrieren und somit ein Standbild fotografieren können. Zeit: 20 Minuten Hilfsmaterial: Dein Buch, deine Phantasie, Motivation und die Materialkiste