Arbeitsblatt: teiler vielfache

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vielfache notieren
Mathematik
Mengenlehre
5. Schuljahr
4 Seiten

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10
12.05.2017

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 1. Vielfache Für dieses Thema ist das Einmaleins (wie so oft) eine wichtige Voraussetzung Ziel: 1 Ich kenne den Begriff Vielfache. 2 Ich kann die Vielfachen von verschiedenen Zahlen aufzählen (z.B. Reihen von 1 bis 12, aber auch Zehnerzahlen wie 20, 30, ) 3 Ich kann die Schreibweise mit der Klammer anwenden V12 12 24 36 48 60 72 84 96, 108 120 4 Ich kann erkennen, wenn in einer Zahlenfolge falsche Vielfache stehen ( solche, die nicht in die Reihe passen) V12 12 24 38 48 60 74 84 96, 108 130 Hier siehst du mit blauer Farbe die Vielfachen von 2 (bis 30). Schreibe sie in die Klammer. V2 2 4 6 Hier siehst du in oranger und gelber Farbe die Vielfachen von 3 (bis 30). Schreibe sie in die Klammer. V3 3 6 Hier siehst du mit grüner Farbe die Vielfachen von 4 (bis 30). Schreibe sie in die Klammer. V4 4 8 1 ASS DIR NUN DIE THEORIE ZUM THEMA «VIELFACHE» ERKLÄREN: Theorie: Das Operationszeichen für vervielfachen ist ( mal rechnen). Die Vielfachen einer Zahl sind die Reihen. Das Beherrschen des Einmaleins ist Die korrekte Schreibweise ist: V8 { 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, . } Eine Zahl hat unendlich viele Vielfache. Wir kennzeichnen diese Unendlichkeit mit drei Punkten am Ende der Aufzählung. Schreibe die Vielfache der folgenden Reihen auf. V7 7,,,,,,,,,,,, . V8 8,,,,,,,,,,,, . V10 10,,,,,,,,,,,, V5 5,,,,,,,,,,,, . V11 11,,,,,,,,,,,, . V12 12,,,,,,,,,,,, . V9 3,,,,,,,,,,,, . V6 6,,,,,,,,,,,, . 2 . Schreibe die Vielfache der folgenden Reihen auf. V20 20,,,,,,,,, . V30 30,,,,,,,,,, . V40 40,,,,,,,,,, . V50 50,,,,,,,,,, . V60 60,,,,,,,,,, . V70 70,,,,,,,,,, . V80 80,,,,,,,,,, . V90 90,,,,,,,,,, . V100 100,,,,,,,,,, . Löse die Aufgaben a) bis c). Die IS-Lehrperson kann dir die Aufgabenstellung anhand einiger Beispiele kurz erläutern. 3 Löse die Aufgaben a) und b). Die IS-Lehrperson kann dir die Aufgabenstellung anhand einiger Beispiele kurz erläutern. Finde jeweils die Zahlen, die KEINE Vielfache der vorgegebenen Zahl sind. Streiche diese durch. 4 Lies die Aussagen. Einige sind falsch. Notiere, ob die Aussagen richtig () oder falsch (f) sind. 5 Setze die Personen in den richtigen Bus. Schreibe die Zahlen unten auf die Linien. Achtung: Manche Leute passen in mehrere Busse. Bus Vielfache von 6: Bus Vielfache von 8: Bus Vielfache von 9: Kreise auf jedem Zahlenstrahl mit einem Oval das angegebene Vielfache ein. 6