Arbeitsblatt: Energieverbrauch CH (easyvote)

Material-Details

Die SuS füllen ein Mind-Map zum persönlichen Energieverbrauch aus. Danach erarbeiten sie mit dem easyvote-Clip den Energieverbrauch der Schweiz sowie die Energiequellen.
Geschichte
Politik
10. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

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519
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22.05.2017

Autor/in

Severin Marty
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

easyvote school 1.1 Energienutzung Inhalt Die SuS füllen ein Mind-Map zum persönlichen Energieverbrauch aus. Danach erarbeiten sie mit dem easyvote-Clip den Energieverbrauch der Schweiz sowie die Energiequellen. Ziele • • • Die SuS können die wichtigsten Bereiche des Energieverbrauchs nennen. Die SuS können die drei wichtigsten Energiequellen nennen. Die SuS können den eigenen Energieverbrauch mit dem CH Energieverbrauch in Verbindung setzen. Voraussetzung • keine Zeit 25 – 30 Minuten Materialien • • easyvote-Clip «Energieverbrauch CH» Arbeitsblatt «Energienutzung» • Alternativen keine Grundlagematerialien Die Arbeitsaufträge bauen auf den einfach verständlichen und neutralen easyvote-Texten und easyvote-Clips auf. Diese finden Sie unter www.easyvote.ch/school. Ein Projekt von Wissen aneignen: Energienutzung www.easyvote.ch Kommentar für Lehrpersonen Verlaufsplan Zeit 3 2 5 3 3 Inhalt Einstieg Plenum Die Lehrperson präsentiert kurz die Infografik «ein Tag ohne Strom» von SRF. Hinweis an die SuS: Die Grafik zeigt die Folgen eines längeren Stromausfalls. Im Alltag benötigen wir nebst Strom auch andere Energiequellen. In der nächsten Lektion geht es um den allgemeinen Energieverbrauch. – SRF-Infografik Eigener Energieverbrauch Die SuS ergänzen das Mind-Map mit Situationen, in denen sie Energie verbraucht haben, wie bspw. Zähneputzen, duschen, Smartphone laden, gekühlte Milch trinken, ÖV benutzen etc. Die SuS darauf aufmerksam machen, dass nicht körperliche Anstrengungen gemeint sind wie bspw. gehen, Treppensteigen etc. – AB «Ener gienutzung» 4 5 EA Die SuS können die Resultate vergleichen. Die Lehrpersonen holt einige Stichwörter aus der Klasse ein. (PA), Plenum Energieverbrauch Schweiz Überleitung: Die ganze Schweiz benötigt Energie. Dabei benötigen unterschiedliche Sektoren Energie. Der Klasse wird der easyvote-Clip «Energieverbrauch Schweiz» gezeigt. Sie können die Bilder zuordnen. Plenum 1) Haushalte 3 Sozialform Material 2) Wirtschaft – Clip «Ener gienutzung» 3) Verkehr Als zweiter Schritt sollen sie die Stichworten den drei Bereiche zuordnen. Am Schluss wird die Lösung der Bilder besprochen. Zudem wird diskutiert, in welchem Bereich die SuS am meisten Energie brauEnergieverbrauch Schweiz Die SuS ordnen die Energiequellen dem Diagramm zu. Die Stichworte des Mind-Maps lassen sich nicht immer klar den Energiequellen zuordnen: So braucht etwa ein Smartphone Elektrizität, bei der Herstellung kommen verschiedene Quellen zum Einsatz. Den SuS soll klar werden, was unsere wichtigsten Energiequellen sind. PA Wissen aneignen: Energienutzung www.easyvote.ch Arbeitsblatt: Energienutzung Energienutzung Mein Energieverbrauch Überlege dir noch einmal die Zeit vom Aufstehen bis zu Schulbeginn. Ergänze das Mind-Map mit 5-8 Stichworten: 1. Wann hast du Energie gebraucht (bspw. beim Zähneputzen)? Schreibe Stichworte auf. Hier habe ich Energie gebraucht. Energieverbrauch Schweiz Wer verbraucht Energie? Schaue den Film an und beantworte folgende Fragen: Für welche Bereiche stehen die Bilder? Schaue dir die Stichworte von deinem Mind-Map oben an. Ordne sie den Bildern 1), 2) oder 3) zu. 1) 2) 3) Energiequellen Diskutiert zu zweit: Aus welchen Quellen stammt wohl die meiste Energie, die wir benutzen? Versucht, die Energiequellen von A) bis E) dem Diagramm zuzuordnen. Betrachtet das Mind-Map: Aus welchen Quellen stammt die Energie, die ihr am Morgen benutzt habt? Kann man die Quellen klar zuordnen? Begründet eure Antwort. A) Elektrizität B) Gas C) Treibstoffe (Benzin, Diesel, etc.) D) Erdölbrennstoffe (bspw. Heizöl) E) Rest (wie Holz, Kohle, Fernwärme etc.) Quelle: Schweizerische Gesamtenergiestatistik 2015 Wissen aneignen: Energienutzung www.easyvote.ch