Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Instrumentenkunde
Material-Details
Der geprüfte Stoff beinhaltet die Instrumentenfamilien mit Untergruppen, Bau und Spiel der Instrumente, Verwendung in den verschiedenen Genres.
Musik
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
172093
814
13
31.05.2017
Autor/in
Patricia Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: 29.05.2017 5. Klasse Lernzielkontrolle Musik: Instrumentenkunde Maximale Punktzahl: Note: Erreichte Punktzahl: 1. Welche Instrumentengruppen kennst Du? Nenne je 2 Beispiele. 2. Erkennst Du folgende Instrumente? Schreibe den Namen und die Familie auf die Linie. Patricia Peterhans-Loprete 1 3. Du hörst 5 Klangbeispiele. Welche Instrumente hörst Du? a) b) c) d) e) 4. Welche der genannten Instrumente gehören nicht in ein klassisches Orchester? Unterstreiche sie. Violine Trompete Querflöte Banjo Pauke Xylophon Kontrabass Keyboard Fagott Harfe Panflöte Gitarre 5. Welche Aussagen sind richtig, welche nicht? Behauptung richt ig Je länger eine Saite, desto tiefer der Ton. Holzblasinstrumente heissen so, weil das Instrument aus Holz gebaut ist. Das Klavier ist eine Weiterentwicklung des Cembalos. Das Spinett ist ein Zupfinstrument Das Piccolo ist die kleinste Version der Blockflöten. Beim Spiel von Streichinstrumenten, kann man mit dem Bogen streichen oder den Fingern zupfen. 6. Wie nennt man die Orgel noch? Für mich war die Prüfung leicht machbar Patricia Peterhans-Loprete 2 schwierig fals ch