Arbeitsblatt: Klassenrat
Material-Details
einheitliche überarbeitete Formulare und Karten für den Klassenrat
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Konflikte
5. Schuljahr
10 Seiten
Statistik
172119
1184
17
31.05.2017
Autor/in
jade (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ablauf des Klassenrats • Eröffnung des Klassenrats • Positive Runde (Wer etwas sagen möchte sagt etwas, ansonsten Ball weitergeben) Was ist super gelaufen? Wem möchte ich meine Anerkennung aussprechen? Welche Sache hat ein Lob verdient? • Protokoll vom letzten Klassenrat vorlesen lassen (Protokollant), Beschlüsse überprüfen Haben wir umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben? Wenn nicht, woran liegt es? • Themen vom heutigen Klassenrat vorlesen (alle) • Klassendiskussion mit erstem Thema starten (auf Zeitwächter achten) Person, die das Anliegen aufgeschrieben hat sagt kurz etwas dazu Diskussion des Problems (Wann tritt das Problem auf? Wann ist es nicht vorhanden?) immer nur die Person mit dem Ball spricht Vorschläge sammeln für eine Lösung Versucht euch auf eine Lösung des Problems zu einigen Beschlüsse im Protokoll festhalten, evt. für den Protokollanten wiederholen • Themen nun der Reihe nach besprechen • Evt. Themen die übriggeblieben sind für nächsten Klassenrat festhalten • Klassenrat beenden • Feedback einholen/ alle Verantwortlichen Klassenrat Datum: Gesprächsleiter: Regelwächter: Zeitwächter: Protokoll: Fehlende: Rückblick: Fazit: Darüber sprechen wir heute: Thema Anliegen Lösung: Wer macht was? Zeit: Von: Thema Von: Anliegen Lösung: Wer macht was? Zeit: Thema Von: Anliegen Lösung: Wer macht was? Zeit: Weitere Themen für den nächsten Klassenrat: Thema Von: Anliegen Lösung: Wer macht was? Zeit: Thema Anliegen Lösung: Wer macht was? Zeit: Von: Merkblatt für: Klassenratsleiter, Regelwächter, Protokollführer, Zeitwächter Vor dem Klassenrat: Die fünf Klassenratsverantwortlichen besprechen sich untereinander, wer heute welche Rolle übernimmt und organisieren für den Fall einer fälligen Auswechslung die Wahl für die neuen Ämter. Die Verantwortlichen nehmen die Themen aus dem Klassenratsbriefkasten und legen eine Reihenfolge für die Themen fest und der Protokollführer trägt die Reihenfolge auf das heutige Protokoll ein. Legt ausserdem für jedes Thema ein Zeitlimit fest. Der Zeitwächter macht für sich eine Liste mit den Themen und den Zeitlimits. Die Verantwortlichen sammeln alles notwendige Material zusammen und bereiten den Klassenrat vor. (Klemmbretter, Stifte, Listen und Formulare, Sitzkreis vorbereiten) ----------------------------------------------Klassenrat -------------------------------------------Nach dem Klassenrat: Die Verantwortlichen verteilen die Feedbackkarten aus und räumen den Klassenrat zusammen und legen alles Material an den richtigen Ort zurück. Die Verantwortlichen sammeln die Feedbackkarten ein und füllen eine Feedbackkarte zum heutigen Klassenrat aus. Sie tragen das Feedback zum heutigen Klassenrat in die Liste im Klassenratsordner ein. Der Klassenrat hat mir gefallen. Datum: Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Alle konnten sich beteiligen. Jeder wurde ernst genommen. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten. Der Klassenrat hat mir gefallen. Der Klassenrat hat mir gefallen. Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Alle konnten sich beteiligen. Alle konnten sich beteiligen. Jeder wurde ernst genommen. Jeder wurde ernst genommen. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten. Der Klassenrat hat mir gefallen. Der Klassenrat hat mir gefallen. Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Alle konnten sich beteiligen. Alle konnten sich beteiligen. Jeder wurde ernst genommen. Jeder wurde ernst genommen. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten. Der Klassenrat hat mir gefallen. Der Klassenrat hat mir gefallen. Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Die Verantwortlichen haben ihren Auftrag gut erfüllt. Wir konnten alle Themen behandeln. Alle konnten sich beteiligen. Alle konnten sich beteiligen. Jeder wurde ernst genommen. Jeder wurde ernst genommen. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten. Wir alle waren gleichberechtigt in der Diskussion. Die Beschlüsse vom letzten Mal wurden eingehalten.