Arbeitsblatt: Aufbau des Periodensystems

Material-Details

Das Schalenmodell von Niels Bohr - Informationsblätter
Chemie
Elemente / Periodensystem
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

172218
1047
9
05.06.2017

Autor/in

Andrea Dahinden
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

A Entwicklung des Periodensystems Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatten verschiedene Chemiker entdeckt, dass gewisse Elemente (z.B. Eisen und Kupfer) in ihren chemischen Eigenschaften einander ähnlich sind. 1868 und 1869 fanden der Russe Dimitri Mendelejew und der Deutsche Lothar Meyer unabhängig voneinander die noch heute gültige Anordnung der bekannten chemischen Elemente. Aufbau des Periodensystems Das Periodensystem ist zum einen in waagerechte Reihen, den sogenannten Perioden, und zum anderen in senkrechten Reihen, sogenannte Gruppen, eingeteilt. 1. Gruppe 5. Elemente im Periodensystem Jedes Element, welches im Periodensystem aufgeführt ist, besitzt eine bzw. zwei Zahlen. Die obere Zahl ist die Atommasse. Sie gibt an, wie viele Protonen und Neutronen im Kern vorhanden sind. Die Ordnungszahl gibt die Elektronenzahl an. Die Elektronenzahl entspricht immer der Protonenzahl, da das Atom insgesamt neutral sein muss. Atommasse Ordnungszahl Beispiel Lithium (Li): 3 Elektronen (-) 3 Protonen () Das Schalenmodell von Niels Bohr 1 Alle Elemente im Periodensystem lassen sich in Form des 1913 von Niels Bohr entwickelten Schalenmodells darstellen. Ähnlich wie die Planeten um die Sonne kreisen, sollten auch die Elektronen auf verschiedenen Bahnen um den Atomkern kreisen. Im Gegensatz zum Sonnensystem können pro Bahn allerdings mehrere Elektronen auf der gleichen Bahn sein. Des Weiteren sind die Bahnen nicht wie beim Sonnensystem kreisförmig, sondern kugelförmig. Das Schalenmodell von Nils Bohr 2 Das Atom besteht aus K-Schale, L-Schale, MSchale und N-Schale (). Die K- Schale besitzt maximal 2 Elektronen Die L-Schale besitzt maximal 8 Elektronen Die M-Schale besitzt maximal 18 Elektronen Die N-Schale besitzt maximal 32 Elektronen der Das Schalenmodell von Nils Bohr 3 Das Atom besteht aus der K-Schale, LSchale, M-Schale und N-Schale (). Die Elektronen beim Schalenmodell werden von innen nach aussen eingefüllt. Sobald die K-Schale voll ist, wird die nächste Schale eingefüllt. Hilfe Das Schalenmodell von Nils Bohr 3 Beispiel Magnesium Die Ordnungszahl von Magnesium beträgt 12, d.h. das Element besitzt 12 Elektronen. Diese werden nun von innen nach aussen eingefüllt. 1. K-Schale maximal gefüllt (2 Elektronen) 2. L-Schale maximal gefüllt (8 Elektronen) 3. Restliche 2 Elektronen kommen auf MSchale